Bezahldienstleister Visa und Stripe kooperieren

Veröffentlicht: 29.07.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.07.2015

Es bewegt sich wieder was im Payment-Markt. Visa und Stripe haben angekündigt, künftig bei einigen Projekten zusammenzuarbeiten. Zuvor hatte Visa Stripe mit einer strategischen Investition finanziell unterstützt. Stripe soll so weiter international aufgestellt werden und gemeinsam sollen zum Beispiel Kaufen-Buttons entwickelt werden.

Stripe kooperiert mit Visa.

(Bildquelle E-Payment: Ralwel via Shutterstock)

Gerade erst hat der US-Bezahldienstleister Stripe eine neue Finanzierung erhalten und soll jetzt fünf Milliarden US-Dollar wert sein. Gleichzeitig haben Stripe und Visa nun eine Partnerschaft bekanntgegeben. Dabei wollen die beiden Unternehmen in verschiedenen Projekten zukünftig zusammenarbeiten, u.a. im Bereich des Online-Payments und beim Thema Sicherheit.

Gemeinsame "Kaufen-Schaltflächen" geplant

Visa gehört außerdem zu den Investoren, die in der neuen Finanzierungsrunde von Stripe teilgenommen haben. Stripe hatte schon seit längerem die Expansion als Ziel und will sich nun auch Dank Visa stärker international aufstellen. Dazu soll auch die strategische Investition von Visa genutzt werden.

Wie Visa mitteilt, ermöglicht die Zusammenarbeit die Schaffung einer globalen Zahlungslösung für neue E-Commerce-Erlebnisse wie „Kaufen-Schaltflächen“ und neue Innovationen. „Stripe wird außerdem einer der ersten Beta-Partner sein, der sich über APIs und SDKs mit den Netzwerkfähigkeiten von Visa verbindet und so ihren Entwicklern einen Gemeinschaftszugang zu Zahlungs- und Risikomanagementdiensten, dem Tokenisierungsdienst von Visa und Sicherheitstechnologien bietet“, heißt es in einer Mitteilung von Visa.

Mehr Kontrolle für das End-to-End-Erlebnis

„Angesichts des explosionsartigen Wachstums der neuen Handelsmöglichkeiten, das durch eine weltweite Entwicklergemeinschaft befähigt wird, expandiert Visa seine strategischen Partnerschaften über das gesamte Zahlungsumfeld“, sagt Jim McCarthy, Executive Vice President für Innovationen und strategische Partnerschaften bei Visa.

„Stripe zielt darauf ab, Entwicklern die Tools bereitzustellen, die sie für das Erschaffen der sichersten und einzigartigsten Einkaufserlebnisse benötigen“, betont Patrick Collison, CEO und Mitbegründer von Stripe. Die Partnerschaft mit Visa werde es Stripe erleichtern in die Märkte auf der ganzen Welt zu expandieren und den Entwicklern von Stripe zudem mehr Kontrolle über das End-to-End-Erlebnis geben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.