Start von Samsung Pay on TV für ausgewählte Smart-Fernseher

Veröffentlicht: 05.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 05.08.2015

Prinzipiell können die guten alten Videotexte immer noch als etabliertes Medium bezeichnet werden. Bereits über Jahrzehnte dienen sie als Informationsquelle innerhalb von Fernsehgeräten. Erst die Smart-Fernseher konnten diese Funktion erweitern. Samsung will davon profitieren und stellt mit Samsung Pay on TV seine Variante vor, Inhalte über ausgewählte Geräte zu ordern.TV-Frau

(Bildquelle TV-Frau: guteksk7 via Shutterstock)

Achtung – Verwechslungsgefahr: Wir haben über Samsungs Ankündigung einer eigenen Payment-Variante und der Zusammenarbeit bezüglich Samsung Pay zwischen dem südkoreanischen Unternehmen und Mastercard in Europa berichtet. Nun wurde ein neuer Dienst vorgestellt, der einen ähnlichen Namen wie die Bezahl-Möglichkeit für den alltäglichen Einkauf besitzt. Samsung Pay on TV soll es Besitzern von Samsung Smart-Fernsehern ermöglichen, Inhalte wie Apps und Filme über das Gerät leichter zu bezahlen.

Vereinfachter Bezahlvorgang

Samsung Pay on TV unterstützt Bezahl-Optionen wie Paypal und auch die meisten Kreditkarten. Die Einkaufsmöglichkeiten sind dabei vielfältig. So können neben Musik und Filmen sogar Bücher und Videospiele über den Fernseher erstanden werden. In der letzten Kategorie sind zunächst sieben Titel zu finden – darunter Deer Hunter und Golf Star.

Der Bezahlvorgang soll nach Angaben von Samsung in lediglich drei Schritten vollzogen werden können, nachdem eine einmalige Registrierung stattgefunden hat. Zusätzlich können Handy-Nutzer ihre Samsung-Anmeldung und die registrierte Bezahlmethode ohne zusätzliche Registrierungsschritte auf den Samsung Smart TV übertragen.

Samsung Smart TV

© Samsung

Sicherheit durch Zusammenarbeit mit Paypal

Das Unternehmen betonte zusätzlich die Sicherheit beim Bezahlvorgang, die viele Kunden vor der Nutzung von Online-Bezahlvorgängen abschreckt – zum Teil aus berechtigten Gründen. So wurde diesbezüglich eine Zusammenarbeit mit Paypal angekündigt, die zusammen mit der laut eigenen Angaben „weltweit ersten sicheren virtuellen Fernseh-Tastatur“ einen ungefährlichen Payment-Prozess garantieren soll.

Nicht alle Fernsehgeräte unterstützen jedoch Samsung Pay on TV. Zum Start soll dies nur auf ausgewählten Smart-Fernsehern aus den Jahren 2015 und 2014 in 32 Ländern möglich sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.