Früher als erwartet: Google startet Android Pay

Veröffentlicht: 11.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.02.2016

Erst vor wenigen Tagen war durchgesickert, dass Google seinen Bezahldienst Android Pay am 16. September starten wolle. Doch der Start kam früher als erwartet.

 

Frau bezahlt mit Smartphone im Geschäft

(Bildquelle Kontaktloses Bezahlen: s4svisuals via Shutterstock)

Google hat seinen Bezahldienst Android Pay in den USA gestartet. Damit ermöglicht Google die Zahlung per Android Pay fünf Tage früher als erwartet: Erst vor wenigen Tagen sickerten Informationen aus einem internen Memo des Mobilfunkanbieters Verizon Wireless durch, nach denen Android Pay am 16. September 2015 von den ersten Händlern angenommen werde.

Android Pay wird in den nächsten Tagen ausgerollt. In den kommenden Monaten, so Google, werde man „sogar noch mehr Features, Banken und Geschäfte“ hinzufügen. Bereits zum Start soll Android Pay aber in mehr als einer Million Geschäften US-weit nutzbar sein, so etwa bei Subway, Toys’R’Us, GameStop und auch Staples. Google zeigt sich aber bestrebt, die Zahl der verfügbaren Händler schnell aufstocken zu wollen. Zum Ende des Jahres wird Android Pay zudem bereits um eine Funktion erweitert: Dann will Google auch die Zahlung in Shopping-Apps ermöglichen und somit den Checkout bei mobilen Einkäufen beschleunigen.

Wallet-App-Update zu Android Pay

Um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten, setzt Google auf einen bereits etablierten Industrie-Standard: Die sogenannte Tokenization. „Das bedeutet, dass Ihre richtige Kredit- oder Bankkartennummer nicht bei der Zahlung übermittelt wird“, erklärt das Unternehmen. „Stattdessen verwenden wir eine virtuelle Kontonummer, die eine zusätzliche Ebene an Sicherheit bietet.“ Zudem erfolgt bei jedem Kauf eine Zahlungsbestätigung, damit die Nutzer verdächtige Aktivitäten noch schneller erkennen können.

Um Android Pay nutzen zu können, braucht es ein NFC-fähiges Android-Gerät mit dem Betriebssystem KitKat 4.4 oder höher. Android Pay unterstützt zunächst die Kreditkarten der vier größten Anbieter auf dem US-Markt: American Express, Discover, MasterCard und Visa. Nutzer der Google Wallet können durch ein Update der App bereits auf Android Pay zugreifen. Für neue Nutzer will Google in den kommenden Tagen eine Android Pay App im Google Store bereitstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.