Mobile Bezahllösung: Ebay kooperiert mit Samsung Pay

Veröffentlicht: 08.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.03.2016

Ebay integriert nach der Trennung von Paypal andere Bezahllösungen: In Korea kooperiert das Unternehmen nun mit Samsung Pay. Damit führt Samsung Electronics seinen hauseigenen Payment-Dienst in Korea ein.

Samsung Mobile Logo

Bildquelle: 360b / Shutterstock.com

Der Online-Marktplatz Ebay und Samsung Electronics kooperieren in Korea, um die mobile Bezahllösung Samsung Pay in dem Land zu etablieren. Wie Market Exclusive berichtet, können Kunden in Korea nun auf allen Shopping-Websites, die von Ebay Korea betrieben werden, mit Samsung Pay einkaufen. Dazu gehören unter anderem die Online-Shops G9, Auction und Gmarket. Vor allem letztere Seite gehört zu den beliebtesten Shops in Korea und wurde häufiger zur besten Online-Shopping-Mall des Landes gekürt.

Später in diesem Jahr soll zudem eine gemeinsame Marketing-Aktion stattfinden. Doch die Kooperation zwischen Ebay und Samsung Pay soll noch viel weiter gehen: Neben der Zusammenarbeit, um die Bezahllösung in Korea zu etablieren, wollen die beiden Unternehmen zudem an neuen Services arbeiten. Samsung plane unter anderem, Samsung Pay auch für Banken in Südkorea verfügbar zu machen – Kunden könnten dann Geld über die App auf ihr Konto einzahlen und abheben.

Korea ist der perfekte Markt

Die Kooperation stellt aber auch für Ebay ein neues Kapitel dar: Sie verdeutlicht, dass das Unternehmen nach der Trennung von Paypal durchaus gewillt ist, auch andere Payment-Anbieter anzubinden. Interessant ist zudem die Änderung in der Strategie des Unternehmens bei der Einführung neuer Services. Wurde früher noch jeder neue Service vorwiegend in den USA getestet, scheint sich Ebay nun nach den passenderen Märkten für neue Ideen umzusehen. So wurde der Service Ebay Plus exklusiv in Deutschland gestartetEbay Social wird derzeit in Mexiko getestet und die Kooperation mit Samsung startet in Korea.

Damit könnte Ebay durchaus größere Erfolge erzielen. Die Koreaner gehören zu den tech-affinsten Menschen der Welt, die IT-Infrastruktur des Landes ist mit am besten ausgebaut. Zudem handelt es sich dabei ohnehin um den Heimatmarkt von Samsung Electronics – dass eine Kooperation mit Samsung Pay in diesem Land besser funktioniert als in anderen Ländern, scheint also wahrscheinlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.