„Digitale Karte“: Payback steigt ins Payment-Geschäft ein

Veröffentlicht: 27.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

Vielen Kunden dürfte Payback der Inbegriff des Bonusprogramms sein. Nun startet das Unternehmen aber auch einen Payment-Service und hat eine neue mobile App vorgestellt, die alle Funktionen in sich vereint.

Mobile Payment

(Bildquelle Mobile Payment: s4svisuals via Shutterstock)

Payback erweitert sein Angebot und bietet Kunden künftig auch eine Payment-Funktion in seiner neuen mobilen App, die ab Juni verfügbar sein wird. Die Payback-Kunden und -Nutzer hätten dann die Möglichkeit zu entscheiden, „ob sie weiterhin wie gewohnt mit ihrer Karte Punkte sammeln wollen, oder ob sie dafür die App nutzen wollen“, erklärt Payback-Geschäftsführer Dominik Dommick zum Start der neuen App.

Payment-Funktion zuerst in dm-Märkten verfügbar

Im Unterschied zur Karte kombiniert die mobile App erstmals das Punktesammeln, Coupons und die neue Möglichkeit, mit Payback zu bezahlen. „86 Prozent unserer App-Nutzer finden die digitale Karte laut Marktforschung attraktiv, 36 Prozent wollen in Zukunft auch damit bezahlen“, so Dommick weiter. Während in einer Pilotphase ab Juni das Punktesammeln bei allen großen Payback-Partnern möglich sein wird, können Kunden in dm-Märkten ab diesem Zeitpunkt bereits die Payment-Funktion nutzen und mit ihrem Smartphone und der Payback-App bezahlen.

Die Payment-Lösung basiert bei dm auf einem QR-Code, der an der Kasse gescannt wird. Der Betrag wird dann per Lastschrift vom Bankkonto des Kunden eingezogen. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, sind die Bankdaten weder für Payback noch für dm zugänglich und werden auch nicht auf dem Smartphone gespeichert. Die Zahlungsabwicklung übernimmt ein zertifizierter Payment-Dienstleister. Die Sicherheits- und Verschlüsselungsmechanismen seien nach Bankstandards aufgesetzt, heißt es bei dm.

Payment-Funktion soll schnell ausgerollt werden

Payback wird die Payment-Funktion auch schnell für andere Partnerunternehmen verfügbar machen: Im Juli sollen Kunden in Real-Märkten mit der App bezahlen können, im Herbst will Payback dann weitere Unternehmen, darunter Aral, Galeria Kaufhof, Rewe und Alnatura, mit der Payment-Funktion ausstatten. Neben dem QR-Code können Unternehmen auch NFC-Technologie zur Zahlung nutzen.

„Kunden fordern immer mehr mobile Services“, kommentiert Philipp Blome, Geschäftsführer Digital Services von Real. „Deshalb ist eine optimale Verzahnung zwischen der Payback App und den Apps der Partner sehr wichtig. Durch die gegenseitige Integration unserer mobilen Angebote ist es egal, wo und wie der Nutzer seine mobile Einkaufsreise startet.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.