Masterpass: MasterCard bringt seine mobile Geldbörse in den stationären Handel

Veröffentlicht: 15.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.07.2016

MasterCard will seine Wallet – Masterpass – weiter voranbringen, geht den nächsten Schritt und ermöglicht den Nutzern nun auch das Bezahlen im stationären Handel. Dafür ist der Kreditkartenhersteller mehrere Partnerschaften eingegangen. So soll auch das Bezahlen via Messenger möglich werden.

Masterpass-App auf Smartphone im Laden

© MasterCard

Die mobile Wallet von MasterCard war bisher nur für online bzw. mobile Einkäufe verfügbar. Wie jetzt aber bekannt wurde, weitet MasterCard den Dienst auch auf den stationären Handel aus. Dafür arbeitet MasterCard unter anderem mit den Banken Citi, Capital One und Bank of America zusammen. Der Vorteil für die Kunden: Es sollen keine Kreditkarteninformationen gespeichert werden. Wie es bei MobileCommerceDaily.com heißt, will MasterCard seinen Kunden eine vertraute und sichere Zahlungserfahrung ermöglichen.

Bezahlen auch über Messenger möglich

Durch die Kooperationen mit den Banken haben die Masterpass-Nutzer jetzt eine größere Auswahl an Touch Points bei der Benutzung der mobilen Geldbörse. Zum Beispiel werden die Nutzer nun in der Lage sein, Masterpass innerhalb der Bank-Apps zu nutzen, um so direkt in den Geschäften zahlen zu können. Dafür müssen sie nur die App öffnen und der Kasse ermöglichen, das Smartphone zu scannen. Und selbst wenn die Bank nicht mit Masterpass zusammenarbeitet, sollen die Kunden den Service zukünftig über MasterCards Plattform nutzen können.

Eine besondere Partnerschaft ist MasterCard mit der Fluggesellschaft Jet Blue eingegangen. Jet Blue erlaubt es seinen Kunden, Flüge und Services via Messenger zu kaufen. Beispielsweise erlaubt der Jet Blues Chatbot im Facebook Messenger es den Kunden nach Flügen zu suchen – basierend auf der Nachricht, die sie gesendet haben. Wenn der richtige Flug gefunden wurde und gebucht werden soll, reicht dafür ein Klick auf den Masterpass-Button.

Masterpass wichtiger Bestandteil bei MasterCard

Aber auch in Asien soll Masterpass stationär zum Einsatz kommen. In Zusammenarbeit mit Pizza Hut Asia wurde ein Roboter namens „Pepper“ entwickelt, bei dem die Kunden bestellen und schließlich mit Masterpass bezahlen können. Weitere Kooperationen gibt es mit der Cheesecake Factory und Coca-Cola. Letzte bringen in Zusammenarbeit mit MasterCard das Bezahlen an Automaten in die digitale Welt. Eine neue App soll dabei den nahesten Getränkeautomaten finden, bei dem die Kunden dann via Masterpass bezahlen können.

„In der Erweiterung von Masterpass spiegelt sich die Weiterentwicklung unseres Unternehmens wieder. Wir nutzen sämtliche Entwicklungen und Erkenntnisse aus digitalen Zahlungslösungen, um vielfältige Möglichkeiten für Kunden und Händler zu schaffen", meint Craig Vosburg, Präsident von MasterCard North America.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.