An der Zapfsäule mobil bezahlen: PayPal & Shell starten Kooperation

Veröffentlicht: 13.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.07.2017

Autofahrer in Berlin und Hamburg können in teilnehmenden Shell-Tankstellen fortan direkt an der Zapfsäule ihre Tankrechnung begleichen. Der deutschlandweite Start des dazugehörigen „SmartPay“-Features ist für das vierte Quartal 2017 vorgesehen.

Shell-Tankstelle

© Vytautas Kielaitis - Shutterstock.com

PayPal baut seine Präsenz in Deutschland immer weiter aus. Nachdem jüngst erst bekannt gegeben wurde, dass Apple-Kunden nun auch PayPal in den verschiedenen Online-Shops des kalifornischen Tech-Unternehmens nutzen können, kommt nun ein weiterer großer Name hinzu, mit dem PayPal zukünftig zusammenarbeiten wird. Ab sofort besteht die Möglichkeit, an teilnehmenden Shell-Tankstellen in Berlin und Hamburg direkt an der Zapfsäule zu bezahlen – und das mithilfe des Smartphones und eben PayPal.

Ermöglicht wird die neue Bezahlmöglichkeit durch den Start von „SmartPay“ in der entsprechenden App von Shell. Diese muss mit dem jeweiligen PayPal-Konto verbunden werden, sodass der Tankende nach der Eingabe der PIN beziehungsweise dem Fingerabdruck auf die Option „Jetzt Tanken“ klicken kann. Daraufhin lokalisiert die App den Standort des Autofahrers, der folgend die Zapfsäulennummer sowie den maximalen Tankbetrag eingibt. Schließlich erhält der Kunde die Freigabe zum Tanken. Die Rechnung wird sowohl in der App als auch per Mail zur Verfügung gestellt.

Deutschlandweiter Rollout für das 4. Quartal vorgesehen

„Wir begrüßen jeden Tag rund eine Million Kunden an unseren knapp 2.000 Stationen“, meint Emre Turanli, Marketingleiter des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Um ihnen den Besuch an der Tankstelle so angenehm wie möglich zu machen, wollen wir möglichst viele der durchaus unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllen. Das neue Angebot richtet sich vor allem an jene Kunden, die es eilig haben oder ihr Auto nicht verlassen wollen oder können.“

Shell und PayPal testen den neuen SmartPay-Service zunächst in den beiden erwähnten Großstädten Berlin und Hamburg. Der deutschlandweite Start von SmartPay ist für das vierte Quartal 2017 geplant.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.