Klarna: Payment-Anbieter gibt umfassendes Re-Branding bekannt

Veröffentlicht: 28.08.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 28.08.2017

Klarna verpasst sich selbst einen neuen Anstrich. Die drei Bezahloptionen (Ratenkauf, Rechnung und „Sofort-Überweisung“) erhalten in diesem Zusammenhang verschiedene Icons, um das jeweilige Angebot entsprechend zu visualisieren.

Re-Branding-Würfel

© Amirul Syaidi - Shutterstock.com

Der Payment-Anbieter Klarna hat ein umfassendes Re-Branding bekannt gegeben. Das betrifft unter anderem die bekannte Bezahloption „Sofort Überweisung“, die fortan unter dem Namen „Sofort“ geführt wird, um diese somit in das neue Markenbild zu integrieren. Laut eigenen Angaben haben mehr als 30.000 Online-Shops diese Option integriert.

Bildsprache soll Angebote visualisieren

Klarna will insgesamt mehr auf eine Bildsprache setzen, um seine Angebote zu visualisieren. Ein Stück Pizza steht beispielsweise für den Ratenkauf, eine Sonnenbrille wiederum für das Bezahlen per Rechnung. Abgerundet wird das Portfolio mit einem Peace-Zeichen, das für die „Sofort“-Bezahlung steht.

Zusammenschnitt von Screenshot der mobilen Seite von Klarna: Neue Logos
© Klarna

Der Payment-Anbieter ist sich dabei durchaus bewusst, mit den Neuerungen zu polarisieren. „Der neue Klarna-Anstrich wird definitiv für Gesprächsstoff sorgen“, meint Klarna-Geschäftsführer Marc Berg. „Wir wollen hier aber ganz bewusst auch ein wenig anecken und Schluss mit dem angestaubten Image der Finanzbranche machen.“

Klarna: 60 Millionen Kunden, 70.000 Händler

Im Zuge des Re-Brandings liefert Klarna auch einige Einblicke in die Firmengeschichte. So arbeiten mittlerweile etwa 1.500 Mitarbeiter bei dem Unternehmen. Zudem haben sich bisher, etwa zwölf Jahre nach dem Start, 60 Millionen Kunden sowie 70.000 Händler für Klarna entschieden.

Vor rund zwei Monaten hat Klarna eine Bankzulassung erhalten. Das schwedische Unternehmen will dadurch künftig in ganz Europa Bankkarten sowie Konten für seine Kunden bereitstellen, um auf diesem Wege eine Alternative zu den großen Banken zu sein.

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