„Smile to Pay“: Alibaba startet ausgefallene Bezahlmöglichkeit in China

Veröffentlicht: 04.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 04.09.2017

Die neueste Bezahlmöglichkeit von Alibaba nennt sich „Smile to Pay“ und hält ziemlich genau das bereit, was der Name verrät: Ein Scanner erkennt die Gesichter der Kunden, die für die Bezahlung nicht einmal ihr Smartphone dabei haben müssen. „Smile to Pay“ ist nun offiziell in einem KFC-Ableger in China gestartet.

Lady nutzt

© Alibaba - Screenshot

Vor mehr als zwei Jahren hat Alibaba-Geschäftsführer Jack Ma während der IT-Messe Cebit in Hannover eine neue Art der Bezahlung vorgestellt, die aufgrund ihrer Extravaganz wohl einige ungläubige Blicke geerntet haben dürfte. Dem Namen „Smile to Pay“ entsprechend sollten Kunden Ma zufolge zukünftig die Möglichkeit haben, mit einem Lächeln zu bezahlen.

Bei KFC mit einem Lächeln bezahlen

Dieser Zeitpunkt ist nun tatsächlich gekommen, denn Alibaba hat im Zuge seines Payment-Unternehmens Alipay erstmals die Bezahlmöglichkeit offiziell gestartet. So können Kunden fortan in einem KFC-Ableger im chinesischen Hangzhou per „Smile to Pay“-Verfahren bezahlen. Hierbei kommt unter anderem ein Scanner zum Einsatz, der das Gesicht des Kunden erkennt, wodurch sogar die Mitnahme eines Smartphones obsolet wird. Die Telefonnummer muss der Kunde jedoch zur Sicherheit auf dem Bildschirm eintippen, auf dem auch die Bestellung durchgeführt wurde.

Die „Smile to Pay“-Technologie soll mittlerweile sogar so weit fortgeschritten sein, dass es beispielsweise Betrügern nicht möglich ist, mithilfe von Fotos oder ähnlichem die Anmeldung eines anderen Alipay-Nutzers zu missbrauchen. Vielmehr erkennt der Algorithmus Lebewesen und sperrt einen Account, sobald jemand Fremdes versuchen sollte, darüber eine Zahlung vorzunehmen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.