Billomat erhält siebenstellige Investitionssumme von ONB

Veröffentlicht: 22.02.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 22.02.2018

Billomat konnte sich in einer kürzlich abgeschlossenen Finazierungsrunde ein Investment im siebenstelligen Bereich sichern. Geldgeber war die ONB, die damit weiterhin alleiniger Investor des FinTech StartUps bleibt.

Billomat auf Laptop
© Billomat

Gute Nachrichten für Billomat: Wie das FinTech StartUp jetzt bekannt gab, konnte man erst kürzlich erfolgreich eine zweite Finanzierungsrunde abschließen. Billomats Wachstum und die Verdopplung der Userzahlen überzeugten den alleinigen Investor ONB zu einer siebenstelligen Investition. „Billomat vereinfacht die Bereiche Fakturierung und Buchführung von KMUs erheblich und sorgt gleichzeitig für eine Verbesserung der Liquiditätssituation. Zahlungsabwicklung, Buchhaltung und Belegfluss stehen zudem im Zentrum der Digitalisierung, daher ist das Marktpotenzial für eine Softwarelösung wie Billomat sehr hoch“, begründet Michael Amtmann, Geschäftsführer der ONB, das Investment.

Die Geldgeber werden das StartUp künftig nicht nur finanziell unterstützen, sondern stehen dem Management außerdem als Sparringspartner zur Seite.

Internationalisierung und weiteres Wachstum in 2018

Billomat konnte sich mit der Entwicklung mobiler Apps und der Implementierung einer Payment-Lösung im vergangenen Jahr bereits breiter aufstellen. Ab März lassen sich Quittungen und Belege ganz einfach mit dem eigenen Smartphone abfotografieren und können so verarbeitet werden. Mit der Unterstützung von ONB plant das Nürnberger Unternehmen nun unter anderem die Einführung einer Amazon-Schnittstelle. Dafür hat man sich zusätzlich mit einem erfahrenen Entwicklerteam um CTO Thomas Förster verstärkt. Außerdem gab man Ende letzten Jahres erst die Partnerschaft mit Concardis bekannt. Wie Billomat-Geschäftsführer Paul-Alexander Thies betonte, will man durch die Kooperation mit dem Payment Provider „die Digitalisierung und Automatisierung der Buchhaltung und Rechnungsstellung für Unternehmen vorantreiben.“

Für 2018 plant das StartUp nun auch den Schritt hin zur Internationalisierung. Bereits im kommenden Quartal soll Billomat neben der DACH-Region auch in weiteren europäischen Städten vorhanden sein.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.