Zahlungsmoral auf dem Prüfstand

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Onlinehändler sollten alles tun, damit ihre Kunden so bequem wie möglich einkaufen und so einfach wie möglich bezahlen können. Wie aber sieht es mit der Zahlungsmoral der Kunden aus? Der Payment-Anbieter Star Finanz hat 27.966 Usern (dabei handelte es sich um Privatpersonen) auf die Finger geschaut und folgendes Ergebnis bekommen: Rund 80% der Befragten zahlen pünktlich. 14,4 % zahlen gleich am Tag des Einkaufs, 28,1% innerhalb von zwei Tagen und 35,2% innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware. 

Die Gründe für die gute Zahlungsmoral sind unterschiedlich. Viele 14-29-jährige Kunden empfinden es als unangenehm, von Verkäufern gemahnt zu werden. Andere Kunden mit niedrigem Einkommen wollen Mahnungsgebühren vermeiden. Vor allem ältere Kunden möchten Skonto nutzen.

Was ist mit den anderen 20%, die nicht pünktlich bezahlen? Die Studie ergab, dass meist vorübergehende finanzielle Engpässe der Grund sind, Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit. Aber es gibt auch besser verdienende Kunden mit einem monatlichen Nettoeinkommen von über 5.000 Euro, die nicht pünktlich ihre Rechnungen begleichen. Sie geben schlicht mangelnde Disziplin an.

Die Umfrage ergab außerdem, dass sich die Führung eines Haushaltsbuchs nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Es eignet sich hervorragend zur Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben. Allerdings benutzen nur 6,1% der Befragten ein handschriftliches Haushaltsbuch. Mehr als die Hälfte bevorzugt das elektronisch geführte Haushaltsbuch – 55% der befragten Männer und 40,2% der Frauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.