Ganz neue Bezahlmethode für den Online-Handel

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Die Bezahlkultur im Internet wird in Zukunft noch sicherer und kundenfreundlicher. Ab Juni läuft in Luxemburg die Testphase für einen ganz neuen Zahlungsvorgang an. Neben den üblichen Methoden und Kreditkarten wird es dann MengBank geben. Das Gute und Neue an MengBank ist, dass der Online-Kunde seine Daten nicht mehr an Dritte weitergeben muss. Über einen Button wird er fortan direkt zu seiner Bank weiter geleitet, wo er dann mit wenigen Klicks die Überweisung abschließen kann.

In den Niederlanden wurde die neue Bezahlmethode (dort: iDeal) schon vor längerer Zeit eingeführt und nimmt bereits jetzt einen führenden Platz ein. Auch in Luxemburg wird das neue System dankbar aufgenommen, mehrere große Finanzinstitute haben ihre Teilnahme zugesichert, zitiert das Luxemburgische Wort  den Generalsekretär der European Banking Association (EBA), Gilbert Lichter*.

Weiterhin wäre damit auch der Verkauf von persönlichen Daten durch Zahlungsanbieter und –abwickler gedeckelt. Unter dem Namen MyBank soll die neue Bezahlmethode sukzessive in ganz Europa umgesetzt werden – mit entsprechenden Anpassungen an die nationalen Märkte.

*Gilbert Lichter ist auch CEO des Unternehmens EBA Clearing, das zu EBA gehört. Die EBA ist eine professionelle Vereinigung, die ihren Hauptsitz in Paris hat. EBA Clearing hat das Konzept zu diesem Online-Bezahlsystem ausgearbeitet.

Kommentare  

#1 Gual61 2012-05-12 13:20
Ach was! Da hat wohl ein schlauer Kopf das Rad neu erfunden. Hierzulande heisst es "Giropay" und es gibt schon lange. Die Frage ist es eher: warum wird es kaum genutzt?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.