Wie Apple zum PayPal-Konkurrenten werden könnte

Veröffentlicht: 28.04.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.04.2014

Wird Apple in Zukunft zum großen PayPal-Konkurrenten? Zumindest unternimmt das Unternehmen verstärkt Anstrengungen, um einen eigenen Bezahldienst zu starten. Und während PayPal auf rund 140 Millionen Nutzer setzen kann, hat Apple allein mit iTunes 800 Millionen Nutzer.

Arbeitet Apple an einem Bezahldienst?

(Bildquelle Apple: Songquan Deng / Shutterstock.com)

Es verdichten sich die Anzeichen, dass der IT-Konzern Apple bald verstärkt als Bezahldienstleister auftreten könnte. Apple verfügt heute schon über einen riesigen Kundenstamm samt Kreditkarteninformationen seiner Nutzer. Medienberichten zufolge hat Apple bereits Gespräche mit PayPal geführt und ist auf der Suche nach geeigneten Kandidaten, um einen eigenen Bezahldienst aufzubauen.

Das iPhone wäre schon fürs Bezahlen bereit

Was Google für das Internet ist, ist Apple für das Smartphone. Selbst Apple-Chef Tim Cook hat zugegeben, dass der Fingerabdruck-Sensor im iPhone 5s entwickelt wurde, um damit irgendwann bezahlen zu können. Und war nicht nur im stationären Handel, sondern auch online.

Bereits heute nutzen über 800 Millionen Verbraucher Apples iTunes-Dienst. Die meisten von ihnen haben Apple damit bereits ihre Kreditkarteninformationen samt Details über ihr Kaufverhalten übermittelt. Würde Apple tatsächlich einen Online-Bezahldienst einführen, dann wäre der potentielle Kundenstamm schon heute um ein Vielfaches größer, als der des Marktführers PayPal. PayPal soll weltweit rund 140 Millionen aktive Nutzer haben.

Apple ist also theoretisch in der Lage, den Markt der Payment-Dienstleister gehörig durchzuschütteln. Und wie das Online-Magazin Re/code berichtet, deutet einiges daraufhin, dass Apple sich dieses Potentials bewusst ist. Der Technologiekonzern soll bereits nach potentiellen Mitarbeitern suchen, die Apples Datenschatz für einen digitalen Bezahldienst nutzen sollen.

Es gab Gespräche zwischen PayPal und Apple

Zudem soll es Gespräche zwischen Apple und PayPal gegeben haben. Über Details der Gespräche ist allerdings nichts bekannt. Allerdings macht Apple selbst keinen Hehl daraus, dass man Interesse am Payment-Sektor hat. „Der Payment-Sektor im M-Commerce hat uns schon länger fasziniert und war auch ein Leitgedanke hinter der Entwicklung von Touch ID. Wir wollen uns auch nicht nur darauf beschränken“, sagte Apple-Chef Tim Cook bereits Anfang des Jahres. Die Entwicklung eines eigenen Bezahldienstes hat Apple selbst bislang weder bestätigt, noch dementiert.

Apple hatte kurze Zeit auch überlegt, den mobilen Bezahldienstleister Square zu übernehmen, was letztendlich dann aber doch nicht umgesetzt wurde.

Fest steht: Was Google für das Internet ist, ist Apple für die mobilen Endgeräte. Dass sich die Internetnutzer immer stärker in Richtung mobile Nutzung bewegen, könnte schlussendlich Apple in die Karten spielen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.