Zahlungen im Blick: Google Glass integriert digitale Geldbörse

Veröffentlicht: 06.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.05.2014

Es klingt momentan noch wie schillernde Zukunftsmusik, doch es könnte schon bald traditionelle Zahlungsmethoden ablösen (oder zumindest ergänzen): das Bezahlen mit Stimme und Brille. Wie das funktionieren soll? – Indem Google seine HighTech-Brille „Google Glass“ noch futuristischer gestaltet und die digitale Geldbörse „Wallet“ integriert.

Google Glass integriert Wallet

(Bildquelle Brille der Zukunft: Nejron Photo via Shutterstock)

Der HighTech-Riese Google soll Gerüchten zufolge gerade intern mit Google Glass experimentieren, wobei das Thema Payment ganz oben auf der Checkliste steht. Glaubt man den Angaben von Techcrunch sollen Google Glass-Nutzer bald die Möglichkeit haben, schnell und einfach Geld an Freunde zu versenden – und zwar mithilfe der Stimme. „Send money“ ist dabei das Zauberwort, das die digitale Brille zum Bezahlen animieren soll.

Obwohl die Tests mit der monetären Transaktion momentan noch laufen, seien die Chancen ganz gut, dass der Dienst schon bald auf dem freien Markt verfügbar ist. Bevor die Glass-Nutzer allerdings die Zahlmethode der Zukunft ausprobieren können, müssen sie derzeit den entsprechenden Wallet-Service auf ihrer digitalen Brille installieren und im Unternehmensnetzwerk von Google eingetragen sein.

Grundsätzlich scheint es eher wenig überraschend, dass Google sich bemüht, seine eigenen Services in die Google Glass-Brille zu integrieren. Schließlich wurden bereits eine enge Bindung an Funktionen wie Google Mail, Google+ oder Google Play Music vorgenommen. Es ist anzunehmen, dass die Wunder-Brille als solche künftig auch zahlreiche weitere Möglichkeiten bieten und Usern eine Art rundum-sorglos-Paket von Google präsentieren wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.