Neues SDK: PayPal verstärkt Offline- und Mobile-Payment

Veröffentlicht: 05.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.09.2014

PayPal will sowohl Online- als auch Stationärhändler besser unterstützen und hat ein neues Software-Development-Kit (SDK) vorgestellt. Dabei setzt der Payment-Anbieter vor allem auf die Unterstützung seiner Geschäftspartner.

Mobile Wallet

(Bildquelle Mobile-Payment: Slavoljub Pantelic via Shutterstock)

Das neue PayPal Here SDK, das der Payment-Anbieter nun vorgestellt hat, soll es Online-Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte auch stationär zu vertreiben. Gleichzeitig will PayPal Stationärhändlern eine weitere Möglichkeit geben, die Welt des M-Commerce zu erschließen. PayPal hatte vor einigen Jahren PayPal Here vorgestellt – ein Konkurrent zu Mobile-Payment-Lösungen wie etwa Square. Bei PayPal Here handelt es sich um ein Kartenlesegerät, welches an ein Smartphone angeschlossen werden kann.

Mit dem neuen SDK will sich der Payment-Anbieter nach Angaben von TechCrunch aber nicht darauf verlassen, dass Händler dieses physische Kartenlesegerät erwerben. Vielmehr wolle man sich auf seine Geschäftspartner verlassen, um abseits vom Online-Handel stärker auftreten zu können.

PayPal verlässt sich zunächst auf Ecwid und GoDaddy

PayPal verlässt sich vor allem auf seine Partner GoDaddy und Ecwid. Ecwid hilft Händlern, digitale Ladenfronten aufzubauen. Damit können Stationärhändler ihr Angebot einfach erweitern – die Zusammenarbeit mit Ecwid dürfte nun die „Check-In“-Funktion von PayPal stärken.

Steven Aldich, Senior Vice President von GoDaddy, betont, dass das PayPal Here SDK GoDaddy die Integration des Payment-Prozesses von PayPal in seine eigene Get Paid App ermögliche. Die Get Paid App richtet sich vor allem an kleine Unternehmen, die damit ihre Transaktionen überwachen können. In Zukunft will PayPal weitere Partner für sein SDK gewinnen.

PayPals Erfolg basiert auf einer Partner-Strategie

Dass PayPal mit Hilfe seiner Partner wachsen will, ist für das Unternehmen nichts Neues. „Die Menschen kennen PayPal wegen unseres Online-Geschäfts, aber wenn man darüber nachdenkt, wie wir so schnell online wachsen konnten, haben wir das wirklich mit einer Partner-Strategie geschafft“, so Brad Brodigan, Vice President von PayPal Retail. „Das PayPal SDK ist spannend für uns, weil es eine Erweiterung unserer Strategie ist, unser Payment-Angebot dahin zu bringen, wo Kunden und Händler es wollen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.