Video der Woche: eBay zeigt den Handel der Zukunft

Veröffentlicht: 21.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.11.2014

Manche Branchen-Experten prophezeien den Untergang der stationären Geschäfte und den unanfechtbaren Sieg des Online-Handels. Viel plausibler erscheint hingegen die Theorie, dass beide Kanäle ihre Berechtigung haben und von den Kunden auch weiterhin genutzt werden. Die Lösung der sich verändernden Kauf- und Shopping-Gewohnheiten der Verbraucher liegt dementsprechend wohl in einer sinnvollen Verknüpfung des On- und Offline-Handels.

Wie dies aussehen könnte, zeigt eBay in Kooperation mit Metro: Die Zusammenarbeit brachte den sogenannten Inspiration-Store hervor, der Ende Oktober in Bremen seine Eröffnung feierte. Hier zeigen sich der stationäre Handel, aber auch der E-Commerce von ihrer besten Seite. Wie in den vergangenen Jahren auch, will eBay seine Kunden inspirieren und hat zu diesem Zwecke eine „wohnliche“, gemütliche, repräsentative Einkaufsumgebung geschaffen, in der die angebotenen Produkte gut in Szene gesetzt werden.

Kunden bleibt dabei die freie Wahl, ob sie die Wunsch-Artikel vor Ort testen, kaufen und gleich mitnehmen, sich auf digitaler Ebene (über QR-Codes) näher über die Produkte informieren oder die Waren (gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt) im Internet erwerben. Auch eine weiterführende Online-Recherche wird durch diese Art des Verkaufs begünstigt: Digitale Wände machen die Online-Suche und das Stöbern darüber hinaus zu einem spielerisch-technischen Unterfangen.

EBay zeigt auf beeindruckende Weise, wie der Handel von morgen aussehen könnte. Unser Video der Woche.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.