Fall Unister: Anklage gegen Finanzvermittler

Veröffentlicht: 22.12.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 22.12.2016

Das Landgericht Leipzig hat Anklage gegen den Finanzermittler erhoben, der im Betrugsfall um den Unister-Gründer Thomas Wagner das ominöse Kreditgeschäft eingefädelt haben soll.

Richterhammer

© Zolnierek/Shutterstock.com

Nächstes Kapitel im Unister-Fall: Das Landgericht Leipzig hat Anklage gegen den Kreditvermittler erhoben, wie die Internet World meldet. Es handele sich um einen 69-jährigen Mann aus Unna in Nordrhein-Westfalen. Der Vorwurf lautet Beihilfe zum Betrug. Er soll das Geschäft zwischen Unister-Gründer Thomas Wagner und dem ominösen Diamantenhändler aus Israel eingefädelt haben.

Betrugsmasche

In Venedig wurden Wagner umgerechnet 15 Millionen Euro für eine Zahlung von 1,5 Millionen Euro versprochen, doch im Nachhinein stellte sich heraus, dass lediglich 20.000 Schweizer Franken echt waren. Der Rest, der darunter lag, waren Blüten. Die gleiche Betrugsmasche soll der Angeklagte auch bei einer Frau aus der Immobilienbranche angewendet haben. Hier ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Dresden. In diesem Fall waren es 1 Million Euro, die sie sich als Kredit erhoffte, doch nur 7.000 Schweizer Franken waren echt. Die Frau hatte 100.000 Euro angezahlt.

Der Kreditvermittler sitzt seit Juli in Untersuchungshaft. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden arbeitet bei den Ermittlungen im Fall Unister mit italienischen und slowenischen Behörden zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.