Aufgrund des Logos: PayPal verklagt Musik-Streaming-Dienst Pandora

Veröffentlicht: 23.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 23.05.2017

Im Oktober 2016 hat der Musik-Streaming-Dienst Pandora sein neues Logo vorgestellt. Nach der Meinung von PayPal ist dieses jedoch zu sehr an das Logo des Payment-Anbieters angelehnt, weswegen PayPal nun Pandora vor Gericht zieht – zusammen mit 110 Seiten voller Facebook- und Twitter-Beiträgen, die die Ähnlichkeit belegen sollen.

PayPal-Logo

Ink Drop / Shutterstock.com

Pandora und PayPal haben im Grunde genommen keine Berührungspunkte hinsichtlich des Geschäftsmodells. Dennoch wird der Musik-Streaming-Dienst aktuell vom Payment-Anbieter verklagt. Der Grund: Das Logo von Pandora, das aus einem schlichten Buchstaben „P“ in Blau besteht, soll dem Logo von PayPal zu sehr ähneln. PayPal wirft Pandora sogar vor, das Logo absichtlich ähnlich gestaltet zu haben, um von der Bekanntheit der Bezahloption zu profitieren.

Wie es unter anderem bei Gizmodo heißt, wurde die Klage bei einem Gericht in Manhattan eingereicht. Darin meint PayPal, dass Pandora aufgrund der enormen Reichweite seiner unmittelbaren Konkurrenten in Form von Spotify sowie Apple Music gravierende Wettbewerbsprobleme habe. Deswegen soll Pandora im Oktober 2016 sein neues Logo vorgestellt haben, was eben vermeintlich an PayPals Version angelehnt ist.

Die Logos von PayPal & Pandora

Links: PayPal-Logo, rechts: Pandora-Logo (© PayPal / Pandora / Gizmodo - Screenshot)

Pandora: Neues Logo seit Oktober 2016

„Pandora verabschiedete sich von seinem langjährigen Logo und klammert sich seitdem an das zunehmend beliebtere Logo von PayPal, um dadurch innerhalb des Wettbewerbs aufzuholen“, so die Vorwürfe der Anwälte der Payment-Option. „PayPal verlangt vom Gericht, zu verhindern, dass Pandora weiterhin das ähnlich aussehende Logo verwendet.“

In der Tat wurde die Ähnlichkeit zwischen beiden Logos seit der Einführung im Oktober auch innerhalb der sozialen Medien oftmals festgestellt. Darauf beruft sich auch PayPal und hat dem Gericht deswegen zusätzlich stolze 110 Seiten vorgelegt, die Beiträge beinhalten, in denen Facebook- und Twitter-Nutzer auf die Ähnlichkeit hinweisen.

Anwälte: PayPal-Marke soll geschützt werden

In einem Statement gegenüber Gizmodo meint Wanji Walcott, Leiterin der Rechtsabteilung bei PayPal, unter anderem: „Wir haben sehr viel Zeit, Geld und Energie investiert, um sicherzustellen, dass unser markantes P-Logo leicht auch auf mobilen Endgeräten identifiziert werden kann.“ Genau hier soll eben auch einer der größten Ungereimtheiten liegen, denn viele Smartphone-Besitzer würden die beiden Apps ständig verwechseln.

„Da Pandora nicht dafür war, diese Angelegenheit außergerichtlich zu klären, hatten wir keine andere Wahl, als eine Klage einzureichen, um unsere Marke und das PayPal-Erlebnis für unsere über 200 Millionen Nutzer zu schützen“, so Walcott. Pandora selbst wollte sich hingegen laut Gizmodo während des laufenden Verfahrens nicht zu den Vorwürfen äußern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.