Manuel Neuer ist nicht nur das Werbegesicht der Deutsche Kosmetikwerke AG, sondern auch Miteigentümer des Unternehmens. Dieses wurde nun vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt, der vzbv wirft dem Unternehmen irreführende Werbung vor, wie der Spiegel berichtet.
Irreführende Bezeichnung als klimaneutral
Die Klage richtet sich an die Unternehmensmarke Newkee. Die Produkte der Marke werden als klimaneutral beworben. Zudem erwecken sie den Eindruck, dass sie nur aus „natürlichen Inhaltsstoffen“ bestehen. Der vzbv ist der Ansicht, dass es sich bei diesen Äußerungen um irreführende Werbung handelt. Konkret geht es um die Werbeaussagen „Zuverlässiger Sonnenschutz kombiniert mit natürlicher Kosmetik“ und „Natürliche Pflege ohne Kompromisse“. Zunächst erhielt das Unternehmen eine Abmahnung, da es sich allerdings weigerte, eine Unterlassungserklärung abzugeben, wurde nun Klage beim Landgericht Marburg eingereicht.
Unternehmen streitet Vorwürfe ab
Von einer vom Unternehmen beauftragten Anwaltskanzlei hieß es gegenüber dem Spiegel: „Zudem sind die rechtlichen Bewertungen des Verbraucherzentrale Bundesverbands unzutreffend, wie die gerichtliche Auseinandersetzung zeigen wird“. Das Unternehmen hat bisher keine Stellungnahme abgegeben, möchte sich aber vor Gericht gegen die Vorwürfe verteidigen.
Die Kosmetikserie Newkee wurde vom Torwart Manuel Neuer zusammen mit der Tennisspielerin Angelique Kerber vor zwei Jahren auf den Markt gebracht.
Kommentar schreiben