„A Wonderful Dream“ von Melanie Thornton gehört zu den unbestrittenen Klassikern der Adventszeit und sorgt bei vielen für festliche Stimmung. Doch für einige gewerbliche Instagram-Nutzer könnte diese Weihnachtsfreude schnell verpuffen: Abmahnungen treffen derzeit gewerbliche Accounts, die den beliebten Song ohne Lizenz verwendet haben sollen. Wer so ein Schreiben erhält, muss mit hohen Forderungen rechnen – wie in einem aktuellen Fall, in dem sich die Kosten auf knapp 4.500 Euro summieren.

Worum dreht sich die Instagram-Abmahnung?

Der Coca-Cola-Weihnachtsklassiker „A Wonderful Dream“ wurde auf einem geschäftlich genutzten Instagram-Account verwendet, was unter anderem nach den Plattformrichtlinien einen Verstoß darstellt und auch urheberrechtlich unzulässig ist. Während private Nutzer auf die Instagram-Musikbibliothek zugreifen dürfen, ist diese Nutzung für gewerbliche Accounts nämlich beschränkt. Eine entsprechende Lizenz wäre notwendig gewesen, um den Song abspielen zu dürfen.

Obwohl Instagram eine große Musikbibliothek bereitstellt, dürfen gewerbliche Nutzer diese nur eingeschränkt oder gar nicht verwenden. Wer diese Regel missachtet, riskiert teure Abmahnungen. Eine aktuelle, verschickt durch die Kanzlei IPPC Law aus Berlin, ist überschrieben mit „Unerlaubte öffentliche Zugänglichmachung eines Musikwerks“ und verlangt neben einer Unterlassungserklärung die Zahlung von 4.491 Euro. Die Kanzlei handelt im Auftrag der Komponisten, Texter und Produzenten des Songs.

Musikstücke wie „A Wonderful Dream“, die überall zu hören sind, können also zur tückischen Falle werden – auch wenn Instagram die Songauswahl selbst vorgeschlagen hat.

Was tun bei einer Abmahnung wegen Instagram-Musiknutzung?

Bei einer Abmahnung ist Besonnenheit gefragt. Zunächst sollte man den Vorwurf genau prüfen und sich rechtlichen Beistand holen. Unüberlegte Zahlungen oder die Unterzeichnung der Unterlassungserklärung können nachteilige Folgen haben. Für die Zukunft sollte man sich nur an lizenzfreier Musik, beziehungsweise der von Instagram speziell für gewerbliche Nutzung bereitgestellten Musik bedienen.

Mehr zum Thema Musiknutzung auf Instagram:

Artikelbild: http://www.depositphotos.com