EU-Richtlinie birgt Risiko für kleine Internetshops

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

EU FlaggeDas Europäische Parlament hat einen Entwurf einer neuen Richtlinie („Verbrauchervertragsrichtlinie“) vorgelegt, nach der Online-Händler ihre Waren künftig grundsätzlich in allen 27 EU-Staaten anbieten müssen. Das berichtete die Financial Times Deutschland. Bisher gilt die in Deutschland durch das Grundgesetz garantierte Vertragsfreiheit: Händler können selbst festlegen, in welche Länder sie liefern möchten, weil sie etwa dem Aufwand und dem rechtlichen Risiko eines größeren Vertriebsgebiets aus dem Weg gehen wollen.

Würde der Vorschlag des Europäischen Parlaments umgesetzt, müssten deutsche Unternehmen, die beispielsweise Ersatzteile in ein beliebiges EU-Land vertreiben, dort auch einen Kundendienst anbieten. „Dann müssten sie die Verbraucherrechte in 27 Ländern beherrschen und sich der Gefahr aussetzen, zum Beispiel in Polen oder Malta verklagt zu werden“, sagte Rechtsexperte Christian Groß vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) der Zeitung.

Falls die Richtlinie in Kraft tritt, kommt auf die Händler auf jeden Fall eine Menge Arbeit zu: Der DIHK hält es der Financial Times zufolge für nötig, dass die Unternehmen ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen so ausgestalten, dass sie mit den jeweiligen Rechtsnormen in den Herkunftsländern ihrer Kunden aus den 27 EU-Staaten übereinstimmen. Ansonsten könnten Abmahnungen drohen. Dies würde für kleinere Internetshops schwierig, folgert DIHK-Jurist Christian Groß. Und es könnte zu einer Verdrängung durch große Unternehmen wie Amazon führen. Nur diese könnten es sich leisten, die zusätzlichen Kosten und juristischen Risiken zu tragen, so Groß.

Die neue Richtlinie ist Teil einer Reform des Verbraucherrechts, die allen EU-Bürgern automatisch Zugriff auf jedes Angebot in der gesamten Staatengemeinschaft verschaffen soll. Doch die Händler sind es, die sich für das in jedem Land unterschiedliche Verbraucherrecht fit machen müssen. Ursprünglich sollten die Rechte auf der Verbraucherseite europaweit vereinheitlicht werden, was laut DIHK-Experte Groß aber an den „Egoismen der Mitgliedsstaaten“ gescheitert sei. Auch Deutschland hatte die Harmonisierung nicht mittragen wollen.

Am 8. oder 9. März dieses Jahres wollen die 736 Mitglieder des Europäischen Parlaments über die Verbrauchervertragsrichtlinie abstimmen. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und repräsentiert die europäische Bevölkerung unmittelbar. Dann müssen auch noch der Europäische Rat und eventuell die EU-Kommission zustimmen. EU-Richtlinien sind Gesetzgebungsakte, die die einzelnen Mitgliedstaaten in ihr jeweiliges nationales Recht umsetzen müssen, wobei sie dabei aber auch über einen gewissen Spielraum verfügen.

Kommentare  

#5 Arroganz 2011-03-19 18:47
So nah am Wähler verhalten sich also die von uns in wohlgepolsterte Sessel gewählte EU-Abgeordnete. Da die Abstimmung am 8. oder 9. März erfolgen sollte, gibt es denn schon Ergebnisse? Un d was mich als betroffenen "kleinen Händler" angeht, gibt es seitens des Händlerbundes schon Überlegungen, wie das Überleben des Großteils ähnlich positionierter Kollegen abmahngefeit gesichert werden kann?
Zitieren
#4 hm6766 2011-03-15 21:58
Welche Möglichkeiten gibt es, das zu verhindern oder/und seine konträre Meinung zu äußern? Petition unterschreiben o.ä? Kann man Hoffnung haben, dass uns unsere Regierung vor diesem Irrsinn bewahrt?
Zitieren
#3 liesepp 2011-03-15 20:08
Die hochdotierten Parlamentarier des europäischen Parlament verlieren vollkommen den Sinn für Realität. Sie geben nicht eher Ruhe, bis der Hander in ganz Europa in wenigen Händen ist. Vermutlich zocken die dann dort auch noch ab und bekommen für Ihre Gesetze hoche Boni`s! MfG
Zitieren
#2 seepfoten 2011-03-15 19:02
Pfft! Die Lobbyisten hocken doch überall, also muss man dagegen halten! Sollen wir nicht gleich eine Petition einlegen? Da wollen wir doch mal den Bundestag damit beschäftigen ....
Zitieren
#1 Natuharmonie 2011-03-15 18:51
Wird ja immer doller, was dürfen die kleinen noch> NIX> außer ZAHLEN> und den Kopf hinhalten! A bschießen nennt mann dass! mfg
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.