Bereits im Januar hatten das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten neue Gesetze im Kampf gegen Terrorismus und Geldwäsche beschlossen (wir berichteten). Dazu zählt auch eine Obergrenze für Zahlungen mit Bargeld. Nun wurde die Obergrenze von 10.000 Euro final von den EU-Staaten beschlossen, wie unter anderem LTO meldete.
Neue Regeln ab 2027
Die Obergrenze soll für alle Geschäfte gelten, bei denen mindestens eine Person nicht privat handelt. In Kraft treten sollen die Regeln in drei Jahren, also im Jahr 2027. Bis dahin müssen die EU-Staaten nationale Gesetze schaffen. Den einzelnen Staaten steht es frei, die Grenze auch niedriger anzusetzen. Deutschland als Land, in dem Bargeld vergleichsweise beliebt ist, hat bisher keine Obergrenze für Barzahlungen. Wenn Beträge über 10.000 in Bar gezahlt werden, muss allerdings nachgewiesen werden, woher das Geld kommt. Außerdem müssen Käufer:innen sich ausweisen und Händler:innen sind verpflichtet, die Angaben zu erfassen und aufzubewahren.
Mehr Befugnisse für den Zoll und neue Behörde
Mit der Änderung soll der Zoll mehr Befugnisse erhalten, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierungen zu analysieren, aufzudecken und verdächtige Transaktionen auszusetzen. Zudem soll es eine neue EU-Behörde in Frankfurt am Main geben. Die sogenannte „Anti-Money Laundering Authority“ (AMLA) soll bereits Mitte nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen und die nationalen Aufsichtsbehörden koordinieren und durchsetzen.
Die neuen EU-Gesetzestexte müssen noch im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden, bevor sie in Kraft treten.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Wenn jeder, egal ob Unternehmen oder Privatpersonen, seine Steuern zahlen würde, hätten wir heute viele Probleme nicht. Ich kann dieses Gejammer vom bösen Staat und deren Politiker einfach nicht mehr hören. Es ist indiffernziert. Fakt ist Steuerhinterzie hung ist kriminell ganz gleich an welcher Stelle (Einkommensteue r oder MwSt). Genau wie diejenigen, die illegitim duch Sozialleistunge n Arbeit aus dem Weg gehen sind Steuerhinterzie her aus meiner Sicht Schmarotzer an der Gesellschaft.
Ein durchaus diskussionswert er Punkt ist, ob unser Steuersystem gerecht ist. Da sehe ich in der Tat große Defizite. Ich finde es frustrierend zu sehen, wer in diesem Land sich sein Einkommen "schönrechnen" kann und dadurch seiner Verantwortung entzieht. Natürlich ärgere ich mich auch über jeden Cent, den ich an Steuern zahlen muß. Aber ich zahle gern meine Steuern in diesem Land. Ich komme aus einer "Malocherfamili e". Mein Vater stand am Band in einer Möbelbude bis er mit Mitte 50 durch eine Krankeheit nicht mehr konnte. Meine Mutter als "Finazministeri n" der Familie hat uns aber trotzdem alle gut versorgen können. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir für das Eigenheim bis zu 16% Hypotekenzinsen zahlen mußten. Da lernt man dann wie es wirklich geht. Und der Staat hat dafür gesorgt, daß ich eine gute Schulausbildung genießen konnte, obwohl wir mehr als 30 Schüler in der Klasse waren. Ich habe aber nicht gejammert und die Schuld woanders gesucht, sonder halt die Chancen genutzt die ich eben hatte und rangeklotzt. Ich habe heute ein Unternehmen, dass zig Millionen Umasatz macht, gebe vielen Menschen einen Job. Ich sitze nicht nur im Büro, sondern bin jeden Tag auch in der Halle und arbeite dort.
Dieses Land braucht keine Nörgler und Pessimisten oder "faule Säcke", sondern Menschen die anpacken wollen und was schaffen können.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Dabei ist es doch so dass das Geld sowieso in den Steuerkreislauf kommt egal ob es Schwarzgeld ist oder nicht. Denn der vermeintliche Schwarzarbeiter , der bringt ihr tagtäglich mit seinem Lebensmitteln, Benzin und so weiter sein ganzes so genanntes Schwarzgeld doch wieder in den Steuerkreislauf ein.
Es ist sowieso so, dass seitdem die Mehrwertsteuer zweistellig ist der ganze Staat das ganze System marode geworden ist und für den kleinen Mann vollkommen verrückt. Was ist passiert dass man sich überhaupt noch irgendwas leisten kann als kleiner Mann? Ganz einfach, der weiße Mann beutet die Asiaten aus.
Es ist einfach nur ekelig und zeugt von extremer Dummheit das Politiker solche Gesetze auf den Weg bringen. Dieser ganze Steuer Wahnsinn und Kontrollwahnsin n bringt uns vollkommen auf den falschen Weg. Das bringt alles keinem was und ist Weit überzogen. Demnächst gibt es nur noch Arme Leute und ein paar Superreiche. Und da hat dann dieses System zu beigetragen.
Solche Regelungen sind einfach nur Tritte ins Gesicht der Bürger.
Ihre Antwort schreiben