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| Kategorie: Rechtsfragen

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Verbraucher haben eine starke Lobby in Politik, Wirtschaft und Medien. Dieser Aussage wird wohl jeder – insbesondere Online-Händler – zustimmen können. Auch für den Fall, dass die Ware in defektem Zustand ankommt, sind sie stets abgesichert. Dennoch fragen uns immer wieder Händler, ob sie für die Kosten des Rückversandes und (nach Prüfung) erneuter Zusendung aufkommen müssen. Hier kommt die Antwort. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt ab dem 25. Mai 2018 endgültig in Kraft. Für Händler bedeutet sie vor allem eins: viel mehr Arbeit, wobei die Haupttätigkeit auf der Strecke bleibt. Während große Unternehmen dies durch ihre Rechtsabteilung erledigen können, bleibt der kleine oder mittelständische Händler ganz allein drauf sitzen und muss die erhoffte Verbesserung des Datenschutzes ausbaden. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Immer wieder werden Online-Händler kostenpflichtig abgemahnt, weil sie beim Versand von E-Mail-Werbung die Vorgaben aus dem Gesetz und der Rechtsprechung nicht konsequent umsetzen. Höchste Zeit also, über die rechtlichen Rahmenbedingungen zusammenfassend und überblicksartig zu informieren. Diese zehn Mythen kursieren rund um das E-Mail-Marketing. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Eine Internetpräsenz ist für Online-Händler unverzichtbar. Doch die wenigsten haben einen eigenen Server und lagern daher diese Leistung aus Kostengründen an Webhoster aus. Durch diese werden jedoch auch personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, wodurch sich zwangsläufig die Frage nach einem Vertrag über die Auftragsverarbeitung stellt. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Facebook, Google und Amazon zählen zu den größten Konzernen weltweit. Sie verdienen auch sehr viel Geld durch Geschäfte mit europäischen Nutzern, doch Steuern zahlen sie bisher nur dort, wo sie ihren Hauptsitz haben. So bringen sie viele EU-Länder um hohe Steuereinnahmen. Nicht mehr lange, wenn es nach der EU geht – Helfen soll ein System, das Online-Händler bereits kennen. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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„So frech werden Verbraucher hinters Licht geführt“ oder „Miese Tricks der Betrüger - So dreist werden Verbraucher abgezockt“... Medien sind voller solcher Meldungen. Und in der Tat steigen die Beschwerden der Verbraucher gegen Abzocke, Abofallen und Betrug besonders im E-Commerce immer mehr an. Eine Seite, die jedoch kaum in den Fokus rückt, sind Verbraucher, die ihre Rechte überspannen oder gar die Schwelle zur Strafbarkeit übertreten. ...
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Als Gründe, warum Kunden einen vollen Warenkorb stehen lassen, werden gern fehlende Optionen in puncto Payment und Versand angeführt. Die meisten Online-Shop-Systeme bieten bereits einen Versandkostengenerator für Warenkörbe an. Wir wurden kürzlich auf Facebook gefragt, ob denn die Versandkosten tatsächlich im Warenkorb angegeben werden müssen. ...
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