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| Kategorie: Rechtsfragen

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Für den Verkauf im Online-Shop steht fest: Nach der Preisangabenverordnung (PAngV) müssen beim Verkauf an Endverbrauchern stets die Endpreise mit dem Zusatz „inkl. MwSt.“ angegeben werden, d.h. einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile. Werden für den Versand zusätzlich Versandkosten erhoben, muss ebenfalls auf diesen Umstand, sowie deren genaue Höhe hingewiesen werden. Was gilt für die Nutzung von einem Vergleichsportal, wo die technischen Möglichkeiten eingeschränkter sind? ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Mit Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen zum 13.06.2014 dürfen Online-Händler den Verbrauchern bei Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechtes die Kosten der Rücksendung auferlegen. Davon macht eine Vielzahl der Online-Händler auch Gebrauch. Doch nicht allen Händlern ist klar, wie es mit den Hinsendekosten aussieht. Können diese auch auf den Verbraucher umgelegt werden oder müssen sie bei einem Widerruf erstattet werden? ...
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Medienberichte sind in regelmäßigen Abständen voll von diesen Meldungen: „Warnung vor Fake-Abmahnungen“ oder „Tausende Online-User von Fake-Abmahnung betroffen“. Doch wie kann man eine solche Abmahnung von einer „echten“ Abmahnung unterscheiden? Wie verhält man sich am besten in dieser Situation: Reagieren oder schlicht ignorieren? Unser Beitrag erklärt die wichtigsten Anzeichen einer Fake-Abmahnung und gibt Tipps zum richtigen Umgang. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Preisvergleichsplattformen sind gerade deshalb so beliebt bei den künftigen Kunden, da sie mit wenigen Klicks einen guten Überblick über die Preise des gewünschten Produkts liefern. Das Geschäftsmodell der Preisvergleichsplattformen wird jedoch in Frage gestellt, wenn die aufgelisteten Preise nicht mehr aktuell sind. Ein objektiver Preisvergleich ist dann gerade nicht mehr möglich und der Online-Händler verschafft sich damit einen Wettbewerbsvorteil, der in einer Abmahnung enden kann. ...
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Vergleichsportale gibt es im World Wide Web wie Sand am Meer. Von Strom über Versicherungen bis hin zu sonstigen Waren kann der Kunde fast alle Produkte oder Dienstleistungen „vergleichen“ lassen, um so das günstigste Angebot zu finden. Online-Händler, die in einem der zahlreichen Vergleichsportale in einer guten Position gelistet werden, haben große Chancen, tatsächlich in Anspruch genommen zu werden. Doch rechtsfrei geht es auch hier nicht zu. ...
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Häufig sind es die großen Marktplätze und Verkaufsplattformen wie eBay und Amazon, auf denen Anbieter aus allen Teilen der Welt ihre Waren an den Kunden bringen wollen. Rechtliche Vorschriften werden dabei hin und wieder nicht so genau genommen. So fehlen oft wesentliche Teile aus dem Impressum wie die Anschrift oder das Impressumsfeld ist völlig leer. Doch auch für ausländische Anbieter gilt in bestimmten Fällen die deutsche Impressumspflicht. ...
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Negative Bewertungen gehören zum E-Commerce dazu. Besonders beim Handel auf einem Online-Marktplatz haben sich Verkäufer mit den unzufriedenen Äußerungen ihrer Kunden „rumzuschlagen“, da es die zahlreichen Bewertungs-Möglichkeiten auf den Plattformen besonders leicht machen und Käufer zur Abgabe von (negativen) Bewertungen gerade zu eingeladen werden. Dem Händler können durch die negativen Bewertungen aber große Schäden entstehen. ...
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