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Das Infoportal des Händlerbundes

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| Kategorie: Rechtsfragen

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Eine Woche sind sie nun alt, die neuen Informationspflichten, die Online-Händlern eine Pflicht zur Belehrung über alternative Schlichtungsstellen und -möglichkeiten auferlegen. Viele kleinere Händler sind von den Änderungen am Shop selbst meist nicht betroffen. Sie sind jedoch nicht gänzlich ohne Pflichten. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Zum 1. Februar 2017 entstehen hinsichtlich der alternativen Streitbeilegung für deutsche Unternehmer zweierlei Informationspflichten. Das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz verlangt nicht nur Anpassungen in den Rechtstexten. Auch bei Eskalation einer Streitigkeit mit einem Verbraucher sind bestimmte Hinweise an den Kunden zu übermitteln. Dazu gibt es Hilfestellungen vom Händlerbund. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Potenzielle Käufer von Online-Shops vertrauen den Bewertungen und Erfahrungsberichten von anderen Verbrauchern. Mehr als die Hälfte der Online-Shopper lesen vor einem geplanten Kauf Nutzermeinungen. Ungünstig ist es nur, wenn die zufriedene Kundin ein Fake ist. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Lang, länger, AGB. Dies ist das Motto, das die meisten AGB-Ersteller für sich verfolgen. Amazon macht davon keine Ausnahme. Wir haben uns die online einsehbaren AGB des amerikanischen Online-Giganten einmal näher angeschaut, für Normalsterbliche übersetzt und in zehn übersichtliche Punkte gepackt. ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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Aktivlegitimation, Unterlassungserklärung, Vertragsstrafe... Begriffe, die einem im Abmahnfall wie Pfeile um die Ohren fliegen. Für den juristischen Laien sind diese Schlagwörter nur schwer einzuordnen. Gleiches gilt für den sog. „fliegenden Gerichtsstand“. Was hat es damit eigentlich auf sich? ...
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| Kategorie: Rechtsfragen

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© Händlerbund
Amazons Lautsprecher hört alles. Möglicherweise ist er sogar Zeuge eines Mordes geworden. Aber wovon Alexa keine Ahnung hat, ist das Gesetz. Und dabei könnte sie sich doch ganz einfach das BGB im Internet googeln, bevor sie das nächste mal Puppenhäuser ordert. ...
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Für den Laien sind sie nicht merklich: Die kleinen, aber wirkungsvollen Tricks, die Händler hinter den Kulissen anwenden, um potenzielle Kunden in den Shop zu locken. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der Möglichkeiten, Kunden in den eigenen Shop zu ziehen. Bei Markennamen in den Metadaten wird es jedoch haarig. ...
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