14 Tage oder mehr sind beim Widerrufsrecht Standard für fast alle Bestellungen im Online-Handel. Nicht jeder Händler kann oder will eine Zahlungsart anbieten, die den Kunden erst bei oder nach Lieferung zur Zahlung verpflichtet (z. B. Rechnungskauf). Paypal und andere Zahlungsarten sind daher gängig und beliebt. Kaum ein Verbraucher will aber für etwas bezahlen, dass er gar nicht behalten möchte oder gar nicht mehr im Besitz hat.
Im Anschluss an einen Widerruf werden die beiderseits ausgetauschten Leistungen, also Ware und Kaufpreis, wieder zurückgewährt, d.h. der Kaufpreis muss zurückerstattet und die Ware zurückgesendet werde. Wie schnell müssen Online-Händler das Geld aber erstatten, wurden wir gefragt.
Rückerstattung binnen 14 Tagen
Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, gibt es für den Händler keinen Grund mehr, den Kaufpreis zu behalten. Wenigstens dies hat der Gesetzgeber gesehen und für die Rückzahlung eine eigene Frist vorgesehen: Die Kaufpreiserstattung (samt der Standard-Hinsendekosten) hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen.
Eine Widerrufserklärung setzt im Übrigen eine tatsächliche Erklärung voraus. Der Kunde müsste also, um die Frist in Gang zu setzen, beim Händler den Widerruf erklären, z.B. per Mail. Erst dann laufen die 14 Tage Rückzahlungsfrist. Der Händler kann hingegen nicht erraten, was ein kommentarlos zurückgesendetes Paket bedeuten soll. In der Praxis hat dies jedoch, auch wenn es das Gesetz gut gemeint hat, kaum Relevanz, denn immer noch werden Pakete standardmäßig kommentarlos retourniert.
Zahlungsmittel bei Erstattung
Bei der Durchführung der Rückzahlung bestehen übrigens noch weitere Besonderheiten: Der Unternehmer muss die Rückzahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels vornehmen, das vom Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Ist eine Zahlung über Paypal eingegangen, so ist sie auch über Paypal zurückzuerstatten.
Ohne Versandnachweis besteht Zurückbehaltungsrecht
Meist werden die 14 Tage reichen, aber vielleicht kam es auch bei einigen Händler in der Weihnachtszeit zu Verzögerungen und die Ware hängt irgendwo. Viele Online-Händler werden nun einwenden, dass die Rückzahlung unsicher sei, wenn sie die Ware noch nicht erhalten haben. Hier hat der Gesetzgeber jedoch Vorkehrungen getroffen und dem Verkäufer ein sogenanntes Zurückbehaltungsrecht eingeräumt. Der Unternehmer darf die Rückzahlung nach einem Widerruf so lange verweigern, bis er die Waren zurückerhalten oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er das Paket abgesandt hat (z.B. durch Einlieferungsbeleg). Stellt der Händler selbst ein Retourenlabel zur Verfügung und ist hierüber die Sendungsverfolgung möglich, darf man die Rückzahlung natürlich nicht künstlich in die Länge ziehen. Voraussetzung ist natürlich ebenfalls eine echte Widerrufserklärung, wenn man als Händler auf diese bestehen möchte.
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Meine Bekannte ist ALG-2-Empfänger er hat bei Kauf Deutschland-Tic ket seine Bewilligungsbes cheid angezeigt. allerdings sein Bedarfs-Gemeins chafts-Nummer im formuler aufgeschrieben. Antragsformular für den Sozialrabatt ausgefüllt und persönlich Am Schalter abgegeben.
meine Bekannte wurde gesagt, dass auf dem Bankkonto 19 Euro müssten sein und diese am Ersten eines jeden Monats vom Konto abgebucht wird, leider die Firma HVV statt 19 Euro 49 Euro unrechtmäßig zu viel Geld abgebucht, und leider wegen Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit mehrere mal wurde passiert.
meine Bekannte teilte der Firma per Telefon und E-Mail mit, dass er sein Geld benötigt. Die Firma HVV achtete nicht darauf und kümmerte sich nicht darum, einfach zu ignoriert.
meine Bekannte musste von seinem gesetzlichen Recht (Lastschrift zurückgeben/las tschrift widersprechen) Gebrauch machen, und das Geld auf sein Konto zurückgebucht.
meine Bekannte hat die Ticketgebühr 19 Euro auf das Bankkonto Die Firma HVV überwiesen.
Die Firma HVV hat einen Brief verschickt, und dass es für die Rückerstattung des Geldes, Bankgebühren (Rückprovision) und Bearbeitungsgeb ühr zahlen muss.
Am Ende des Briefes ist der Name des Absenders des Briefes nicht eingetragen, der Brief ist nicht unterschrieben und abgestempelt.
meine Bekannte hat es nicht akzeptiert, weil sie nicht für den Fehler und die Entstehung von Ärger verantwortlich ist. Leider hat das Unternehmen dieses Problem durch Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit verursacht.
Unter Berücksichtigun g von Gesetz und Gerechtigkeit,
was ist Ihrer Meinung nach für die Zahlung der Bankgebühren (Rückprovision) und Bearbeitungsgeb ühr, Wer muss zahlen ?
Mit freundlichen Grüßen
Freddy
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Antwort der Redaktion
Hallo Freddy,
deine Bekannte sollte sich am besten an die Verbraucherzent rale wenden.
Mit den besten Grüßen
die Redaktion
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Ich habe vor ca. 2,5 Wochen etwas auf einer seriös wirkenden Seite bestellt und mit Paypal bezahlt. Firmensitz scheint tatsächlich in Deutschland zu sein etc. hab auch die AGBs gelesen, die völlig seriös klangen. Die Seite wirbt mit hochwertig produzierter Ware und hohen Qualitätsstanda rds in der Produktion. Als ich dann bestellt habe kam für mich der erste Schock. Der Sendungslink offenbarte das die Ware tatsächlich aus China versandt wird. Davon war auf der Seite nichts zu erkennen. Nun ist das Paket seit ein paar Tagen da und wie ich befürchtet habe, handelt es sich um relativ billige Schrott Ware die nicht der versprochenen Qualität entsprechen. Zudem habe ich die Ware mittlerweile auch auf wish etc. entdeckt. Laud wiederrufsbeleh rung der Seite kann ich bin 30 Tagen widerrufen. Dafür müsste ich die reroute mit einem Schreiben für den Widerruf an die deutsche Firmenadresse senden. Mit kommt das ganze aber sehr suspekt vor. Wäre es legal, wenn ich die Ware mit dem Widerruf an den Verkäufer sende aber gleichzeitig einen Fall bei Paypal eröffne und mein Geld zurückbuchen lasse? Oder muss ich abwarten? Weil das die Ware versandt wurde könnte ich dann ja nachweisen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Victor
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Antwort der Redaktion
Lieber Victor,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Du kannst dich aber beispielsweise an die Beratung der Verbraucherzent ralen wenden, www.verbraucherzentrale.de/... /
Beste Grüße
die Redaktion
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Ich habe im Februar 2022 einen Wohnzimmer Tisch bestellt der laut Internetseite in 40 Tagen ankommen sollte. Nach 4 mal verschieben des Lieferdatums Habe ich mich entschieden die Bestellung zu stornieren die ich per Paypal Raten abbezahlt habe.
Inzwischen warte ich seit 18 Tagen auf meine Rückerstattung.
Laut Verkäufer :
aus einem aktuellen Rechtsstreit mit unserem Zahlungsanbiete r PayPal können wir unser Geschäftskonto nur eingeschränkt nutzen.
Infolgedessen drängte uns PayPal mit ihrem Vorgehen in eine Wirtschaftliche Schieflage.
Wir konnten gemeinsam mit der IBB eine Lösung zur Förderung unseres Unternehmens finden.
Sobald wir unser gewohntes Tagesgeschäft nachgehen können, werden wir ihre Zahlung erstatteten.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
Irgendwie wirkt das von Anfang bis Ende nicht seriös.
Kann ich jetzt nur abwarten oder noch andere Schritte einleiten?
Vielen Dank im Voraus
Ferhat
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Antwort der Redaktion
Lieber Leser,
leider können wir in solchen Fällen keine individuelle Einschätzung vornehmen. Wir empfehlen, sich zum Beispiel an die Rechtsberatung der Verbraucherzent ralen zu wenden.
die Redaktion
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darf ein Händler den Widerruf ablehnen? Ich bin gerade auf eine sehr fragwürdige Sache reingefallen. Habe eine Bestellung über einen Shop getätigt und anschließend viele Schlechte Bewertungen über den Shop gefunden, die auf eine unseriöse Art hindeuten.
Ich habe den Widerruf deswegen noch vor dem Erhalt der Ware erklärt und eine Annahmeverweige rung gemacht, damit der Händler mir nicht nachsagen kann, ich hätte die Ware beschädigt oder ähnliches. Die Kosten für die Rücksendung sollte der Händler von dem mit PayPal gezahlten Betrag abziehen. Jetzt kam eine Mail, dass die Annahme ggfs. Gerichtlich durchgesetzt werden soll.
Ich halte das zwar für eine leere Drohung, aber ich hätte gerne mal eine "zweite Meinung" :)
(Warenwert 950 EUR / Porto 6,95)
Vielen Dank schonmal
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Antwort der Redaktion:
Hallo Marko,
einen Widerruf ablehnen darf der Händler nicht einfach so. Es ist auch schwer vorstellbar, dass er tatsächlich versucht gerichtlich durchzusetzen, dass das Produkt angenommen wird.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
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ich habe im Online-Handel per PayPal (Vorauskasse) Ware bestellt, bezahlt und innerhalb der Widerrufsfrist den Kaufvertrag rückgängig gemacht. D.h. die Ware ist gar nicht eingetroffen. Ich habe per PayPal einen Fall aufgemacht, da der Online-Händler mir zwar den Widerruf bestätigt hat, aber von Rückerstattung nichts erwähnt und sonst keinen Kontakt mehr sucht. Ich habe nach 4 Tagen widerrufen. Soll ich jetzt 14 Tage warten? Liebe Grüße und DANKE.
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Antwort der Redaktion
Liebe Christina,
wenn Sie einen Fall bei PayPal eröffnet haben, sollte der Rest nun auch über PayPal automatisch ablaufen. Eventuell werden hier gewisse Fristen gewahrt, die dem Verkäufer noch zum Reagieren gegeben werden.
Am besten fragen Sie mal bei PayPal nach, bis wann Sie Ihr Geld nun zurückerhalten.
Beste Grüße
die Redaktion
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Ich habe über vinted einen gefälschten pullover verkauft, was dem Käufer aber erst aufgefallen ist als er diesen bekommen hat. Nun meint er ich wollte ihn abzocken und er wird den pullover vernichten.
Jetzt meine Frage: Kann er über den käuferschutz bei paypal das Held einfach zurück bekommen wenn er mir den Artikel nicht zurück schickt?
Weil das er den pullover nicht will versteh ich ja aber er kann doch nicht einfach den artikel vernichten und dann sein geld zurück bekommen oder ?
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Antwort der Redaktion
Hallo Felix,
eine Vernichtung durch den Kunden ist vom Recht jedenfalls nicht vorgesehen.
Sowohl bei der Ausübung des Widerrufsrecht, als auch bei der Geltendmachung von Gewährleistungs ansprüchen muss die Ware zurück zum Händler.
Mit besten Grüßen
die Redaktion
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ich habe Oline etwas über eBay bei einem Händler aus China gekauft, leider gefiel mir das gar nicht und ich habe es heute zurückgeschickt . Es war viel Geld, jetzt sagt der Verkäufer (trotz Sendungsnummer) dass ich das Geld erst bekomme, wenn das Paket bei denen ist. Das kann jedoch ja Monate dauern...ist er im Recht?
LG
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Antwort der Redaktion:
Hallo Laura,
in der Tat hat der Händler ein sogenanntes Zurückbehaltung srecht, wenn die Ware noch nicht bei ihm eingetroffen ist. Wenn allerdings nachgewiesen werden kann, dass die Ware verschickt wurde, muss er den Kaufpreis zurückerstatten.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
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ich habe am 19.12.21 einen Artikel bei einem Onlinehändler bestellt und sofort mit PayPal bezahlt. Da der Artikel mit 1-3 Tagen Lieferzeit deklariert war, und ich das Teil dringend benötigte, dachte ich, das kommt noch vor Weihnachten.
Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Händler das Paket erst am 27.12.21 an das Transportuntern ehmen übergeben hat. Die Lieferung an mich erfolgte zwei Tage später, am 29.12.21.
Zwischenzeitlich habe ich mir den Artikel vor Ort besorgt, da ich diesen benötigte.
Am 29.12.21 habe ich über das Onlineformular des VK-Shops meinen Widerruf erklärt, was mir auch per Mail bestätigt wurde.
Widerrufsformular noch ausgedruckt, Paket geöffnet und den WR in schriftlicher Form dem Artikel beigelegt und einen Tag später (30.12.21) mit DHL an den VK zurückgesendet.
Lt. Sendungsverfolg ung von DHL wurde das versicherte Paket am 05.01.22 zugestellt.
Seitdem herrscht Funkstille, keine Eingangsbestäti gung und auch keine Rückzahlung.
Alle meine Mails blieben bis jetzt unbeantwortet, der VK reagiert nicht.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich über PayPal abgesichert bin. Aber wenn ich ein Problem melden möchte, finde ich diesen Punkt nicht.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Danke
Roland
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Antwort der Redaktion
Lieber Roland,
sie haben bei PayPal 180 Tage nach der Transaktion Zeit, diese zu melden. Dazu müssen Sie unter "Konfliktlösung en" in ihrem PayPal-Konto einen Fall eröffnen.
Wenn sich der Käufer auf Ihre anderen Kontaktversuche nicht meldet, sollten auf jeden Fall den Käuferschutz einbeziehen.
Beste Grüße
die Redaktion
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ich habe Smartwatch für Sohn zum Geburtstag on-line gekauft. Leider wurde mir ein defektes Produkt zugesendet, das nicht funktionierte. Ich habe ihn am nächsten Tag zurückgeschickt . Ich habe das Rücksendeformul ar gesendet. Das Unternehmen bestätigte den Erhalt der Ware. Jedoch warte ich seit 5 Monaten auf mein Geld. Der Kontakt mit dem Laden ist schwierig. Zuerst baten sie um Geduld, dann sagten sie, es gäbe ein technisches Problem, und jetzt antworten sie überhaupt nicht!!
Sie sollten mir 74 Euro zurückerstatten (es ist viel Geld für mich). Auch mein Sohn ist traumatisiert, weil er sein Traumgeschenk nicht bekommen hat.
Was soll ich jetzt tun um mein Geld zurück zu bekommen??
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Hallo Beata,
das ist wirklich ärgerlich und sollte auf keinen Fall so lange dauern. Da sie einen Anspruch auf das Geld haben, steht es Ihnen natürlich frei rechtliche Schritte einzuleiten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich an die örtliche Verbraucherzent rale zu wenden, da die auf solche Fälle spezialisiert sind.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
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Es sind nur knapp 20 Euro aber trotzdem
mfg Rene
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Antwort der Redaktion:
Hallo Rene,
das ist wirklich ärgerlich und so lange sollte niemand auf sein Geld warten müssen. Das Geld sollte eigentlich binnen 14 Tagen zurückgezahlt werden.
Es steht natürlich jedem frei rechtliche Schritte einzulegen, jedoch sollte man vorher gründlich abwägen, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Eine Drohung mit rechtlichen Schritten wirkt bei manchen auch schon.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
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