Kommentar wurde erfolgreich abgegeben.
Hallo, habe vor 9 Monaten bei temple of cards 2 displays bestellt wovon nach 3 monaten nur eins ankam, weil der Händler nicht genügend bekommen haben soll und ich damit getröstet wurden bin das bei der nächsten Welle ich das 2. Bekomme, nach weiteren 3 Monaten habe ich immernoch keins erhalten und habe deswegen die bestellung storniert und warte nun seid weiteren 3 Monaten auf die Rückzahlung der verbleibenden bestellung. Zuerst hieß es das dir Einkauf Abteilung im Urlaub ist weswegen ich 4 Wochen warten muss bis ich die Rückzahlung erhalte, danach wurde mir mitgeteilt das der Mitarbeiter gekündigt haben soll und die jetzt alles aufarbeiten müssen weswegen meine Rückzahlung bis Mitte September dauern kann. Jetzt haben wir Mitte Oktober und eine Rückzahlung habe ich bis heute nicht erhalten.... was kann ich tun damit der Händler mir endlich das eld zurück überweist ? Habe auch mehrfach mit dem Händler geschrieben nur wird mir jedesmal gesagt das es noch dauert.
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Lieber Atreju,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Walpuski Felicitas
19.09.2023
Antworten
Habe im August bei Vamos Schuhe bestellt und wieder zurück geschickt weil sie nicht Pasten.Habe den Rückschein und den Kontoauszug geschickt zur Klärung das ich mein Geld wieder zurück haben möchte.Ich habe Vorkasse gezahlt.Ich habe E-mail und auch paar mal Telefoniert bekomme nur zur Antwort, die haben zu viel zu tun es dauert 3 Wochen.Es sind 8wochen vergangen es tut sich nichts,was soll ich tun,bitte
______________________________________
Antwort der Redaktion:
Hallo Frau Walpuski,
Der Händler muss das Geld unverzüglich nach Erklärung des Widerrufs zurückzahlen. Lediglich, wenn der Händler die Ware noch nicht zurückerhalten hat, kann er mit der Auszahlung warten.
Bei Problemen können sie sich an die örtliche Verbraucherzent rale wenden, da die auf solche Fälle spezialisiert sind. Eine individuelle Rechtsberatung können wir leider nicht vornehmen.
Alles liebe und viele Grüße
die Redaktion
Gerichtlicher Mahnbescheid ist der richtige Weg. [Link von der Redaktion entfernt]
Hab ich in solchen Fällen nun schon mehrmals gemacht, meist zahlt der händler dann sofort. Wenn nicht, gehts vor Gericht und Sie müssen irgendeinen Anwalt hinzuziehen, zahlt alles der Händler.
Sie müssen vorher prüfen, ob der Widerruf auch rechtswirksam war (also Fristen eingehalten wurden)
Hallo, ich habe ein Paket von Mediamarkt per Post retourniert. Es ist am 1.12.2022 beim lager angekommen. Ich habe mehrmals beim Kundenservice angerufen, diese meinten die können nicht mehr machen als es weiter zu leiten. Ich habe auch per Email nach 14 Tagen nachdem das Paket bei Mediamarkt abgekommen ist den Retourenbeleg per Email versenden und um eine Erstattung gebeten. Es sind jetzt zwei Monate und über zwei Wochen vergangen und habe immer noch keine Erstattung bekommen. Auch um das wirderrufsrecht habe ich aufmerksam gemacht und immer noch kein Geld und nur eine Email wo drinnen stand dass sie es noch bearbeiten. Was kann ich tun?
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe/r Leser/in,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Bitte um Hilfe!!
Ich habe bei einem billig-Onlinesh op (Flamingo) Kleidung in Höhe von 173€ gekauft.
Die Kleidung hat sich als absoluter Müll herausstellt.
Ich habe also eine Retoure veranlasst. Das Porto müsste ich hierfür selbst bezahlen (20€). Der Händler ist aus HongKong, die Retoure sollte nach Frankreich adressiert werden.
Ich sollte noch meine Sendungsverfolg ungsnummer zusenden, das habe ich getan.
Am 23.01.2023 wurde meine Retoure zugestellt. Seitdem bekomme ich keine Antwort mehr vom Händler. Weder über die App, noch über E-Mail oder Facebook.
Das ist verdammt viel Geld für mich, das ich noch in der Ausbildung bin und ich habe Angst es nicht zurückzubekommen.
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe Alexandra,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Ich rate jedem, der nach 14 Tagen sein Geld nicht zurück hat, einen Mahnantrag online zu stellen, das ist ein - gegenüber eine Klage - vereinfachtes Verfahren für solche Zwecke. [Link von der Redaktion entfernt]
In der Regel zahlen die Händler dann, man muss nur einen geringen Gerichtskostenb etrag vorstrecken. Ich mach das regelmäßig, und auch bei den Händlern, die es dann noch nicht einsehen, gewinnt man den Prozess dann locker.
Liebes Team,
Ich hatte mir vor 3 Tagen eine Vr Brille bei Dimprice [Link von der Redaktion entfernt] gekauft. Nach dem ein Tag meines gekaufes vergangen war, bin ich morgens zufälligerweise nochmals auf die Seite gegangen um meinen Artikel zu sehen. Dann sah ich die Rezensionen und mir ist aufgefallen das diese voller warnungen sei also das es sich bei dieser Seite um eine Scam Seite handelt. Darauf hin hab ich den Kauf am Nachmittag storniert gehabt.
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis das Geld wieder auf meinem PayPal Konto ist da ich den Artikel weder bekommen habe noch das der Artikel sehr warscheinlich noch garnicht versendet wurde.
Liebes Team,
ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe mir eine Spielkonsole gekauft. GLS hat diese dann aber nicht zugestellt, sondern wegen eines internen Fehlers direkt zurückgesendet an den Absender.
Das ist jetzt schon 3 Wochen her und ich bekomme durchgehend die Antwort "Das wird bald vom automatischen System bei uns refundiert" - Seit 2 Wochen.
Auf der GLS-Trackingnum mer ist ersichtlich, dass das Paket jedoch schon mind 2,5 Wochen bei ihnen wieder in den Niederlanden ist und "Zugestellt" wurde.
LG
Marcel
_______________
Antwort der Redaktion:
Hallo Marcel,
so sollte das natürlich nicht ablaufen. Am besten kontaktieren Sie noch einmal den Absender mit der Aufforderung, die Ware bis zu einer bestimmten Frist Ihnen zukommen zu lassen. Wenn der Absender die Vertragsleistun g weiter verweigert, haben sie auch das Recht vom Vertrag zurück zu treten.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiter helfen.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
Guten Tag!
Ich habe ein Gerät bei Dyson (www.dyson.at/de) gekauft und dann zurückgeschickt . Sie haben das Gerät schon am 11.März bekommen.
Am 18.März habe ich eine Email von Dyson bekommen, dass die Rückerstattung innerhalb von 2 bis 4 Wochen stattfinden wird.
Am 15.April sind die 4 Wochen abgelaufen.
Heute ist 20.April. Ich habe aber noch keine Rückerstattung bekommen. Was könnte ich tun?
LG,
Anastasia
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe Anastasia,
da es sich beim 15.4. um Karfreitag handelte und der gestrige 20.4. der erste Tag nach dem Osterwochenende war, würden wir vorschlagen noch ein paar Tage zu warten.
Selbstverständl ich ist es ärgerlich, wenn mal länger auf seine Rückzahlung wartet, aber auch bei einem Unternehmen wie Dyson sitzen letztlich nur Menschen am anderen Ende.
Beste Grüße
die Redaktion
Hallo liebe Redaktion,
wie sieht es aus mit Zinsen? Ich habe vor über 14 Werktagen mein Artikel zurückgesendet mit DHL Zustellbestätig ung. Aber habe noch kein Geld erhalten.
Bestellt habe ich bei Mindfactory, deutsche Firma, seriös, und prinzipiell habe ich auch sonst gar keine Probleme gehabt, bis auf die Rückzahlung.
Gruß Alex
_______________________
Antwort der Redaktion:
Hallo Alex,
bei dem Verzug einer Geldleistung richten sich die Zinsen grundsätzlich nach § 288 BGB und betragen in der Regel 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
Ab wann Verzug vorliegt, ist individuell zu prüfen.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
Kommentar schreiben
Antworten
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Lieber Atreju,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
______________________________________
Antwort der Redaktion:
Hallo Frau Walpuski,
Der Händler muss das Geld unverzüglich nach Erklärung des Widerrufs zurückzahlen. Lediglich, wenn der Händler die Ware noch nicht zurückerhalten hat, kann er mit der Auszahlung warten.
Bei Problemen können sie sich an die örtliche Verbraucherzent rale wenden, da die auf solche Fälle spezialisiert sind. Eine individuelle Rechtsberatung können wir leider nicht vornehmen.
Alles liebe und viele Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Hab ich in solchen Fällen nun schon mehrmals gemacht, meist zahlt der händler dann sofort. Wenn nicht, gehts vor Gericht und Sie müssen irgendeinen Anwalt hinzuziehen, zahlt alles der Händler.
Sie müssen vorher prüfen, ob der Widerruf auch rechtswirksam war (also Fristen eingehalten wurden)
Ihre Antwort schreiben
Antworten
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe/r Leser/in,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ich habe bei einem billig-Onlinesh op (Flamingo) Kleidung in Höhe von 173€ gekauft.
Die Kleidung hat sich als absoluter Müll herausstellt.
Ich habe also eine Retoure veranlasst. Das Porto müsste ich hierfür selbst bezahlen (20€). Der Händler ist aus HongKong, die Retoure sollte nach Frankreich adressiert werden.
Ich sollte noch meine Sendungsverfolg ungsnummer zusenden, das habe ich getan.
Am 23.01.2023 wurde meine Retoure zugestellt. Seitdem bekomme ich keine Antwort mehr vom Händler. Weder über die App, noch über E-Mail oder Facebook.
Das ist verdammt viel Geld für mich, das ich noch in der Ausbildung bin und ich habe Angst es nicht zurückzubekommen.
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe Alexandra,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
In der Regel zahlen die Händler dann, man muss nur einen geringen Gerichtskostenb etrag vorstrecken. Ich mach das regelmäßig, und auch bei den Händlern, die es dann noch nicht einsehen, gewinnt man den Prozess dann locker.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ich hatte mir vor 3 Tagen eine Vr Brille bei Dimprice [Link von der Redaktion entfernt] gekauft. Nach dem ein Tag meines gekaufes vergangen war, bin ich morgens zufälligerweise nochmals auf die Seite gegangen um meinen Artikel zu sehen. Dann sah ich die Rezensionen und mir ist aufgefallen das diese voller warnungen sei also das es sich bei dieser Seite um eine Scam Seite handelt. Darauf hin hab ich den Kauf am Nachmittag storniert gehabt.
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis das Geld wieder auf meinem PayPal Konto ist da ich den Artikel weder bekommen habe noch das der Artikel sehr warscheinlich noch garnicht versendet wurde.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe mir eine Spielkonsole gekauft. GLS hat diese dann aber nicht zugestellt, sondern wegen eines internen Fehlers direkt zurückgesendet an den Absender.
Das ist jetzt schon 3 Wochen her und ich bekomme durchgehend die Antwort "Das wird bald vom automatischen System bei uns refundiert" - Seit 2 Wochen.
Auf der GLS-Trackingnum mer ist ersichtlich, dass das Paket jedoch schon mind 2,5 Wochen bei ihnen wieder in den Niederlanden ist und "Zugestellt" wurde.
LG
Marcel
_______________
Antwort der Redaktion:
Hallo Marcel,
so sollte das natürlich nicht ablaufen. Am besten kontaktieren Sie noch einmal den Absender mit der Aufforderung, die Ware bis zu einer bestimmten Frist Ihnen zukommen zu lassen. Wenn der Absender die Vertragsleistun g weiter verweigert, haben sie auch das Recht vom Vertrag zurück zu treten.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiter helfen.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ich habe ein Gerät bei Dyson (www.dyson.at/de) gekauft und dann zurückgeschickt . Sie haben das Gerät schon am 11.März bekommen.
Am 18.März habe ich eine Email von Dyson bekommen, dass die Rückerstattung innerhalb von 2 bis 4 Wochen stattfinden wird.
Am 15.April sind die 4 Wochen abgelaufen.
Heute ist 20.April. Ich habe aber noch keine Rückerstattung bekommen. Was könnte ich tun?
LG,
Anastasia
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe Anastasia,
da es sich beim 15.4. um Karfreitag handelte und der gestrige 20.4. der erste Tag nach dem Osterwochenende war, würden wir vorschlagen noch ein paar Tage zu warten.
Selbstverständl ich ist es ärgerlich, wenn mal länger auf seine Rückzahlung wartet, aber auch bei einem Unternehmen wie Dyson sitzen letztlich nur Menschen am anderen Ende.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
wie sieht es aus mit Zinsen? Ich habe vor über 14 Werktagen mein Artikel zurückgesendet mit DHL Zustellbestätig ung. Aber habe noch kein Geld erhalten.
Bestellt habe ich bei Mindfactory, deutsche Firma, seriös, und prinzipiell habe ich auch sonst gar keine Probleme gehabt, bis auf die Rückzahlung.
Gruß Alex
_______________________
Antwort der Redaktion:
Hallo Alex,
bei dem Verzug einer Geldleistung richten sich die Zinsen grundsätzlich nach § 288 BGB und betragen in der Regel 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
Ab wann Verzug vorliegt, ist individuell zu prüfen.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben