Das Gesetz räumt dem Verbraucher das Recht ein, die abgegebene Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Im Anschluss an diesen Widerruf werden die beiderseits empfangenen Leistungen zurückgewährt, d.h. der Kaufpreis wird zurückerstattet und die Ware zurückgesendet. Aber wie schnell müssen Online-Händler den Kaufpreis erstatten?
Rückzahlung nach Widerruf: 14 Tage
Macht der Kunde von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht gebrauch, indem er beispielsweise per Mail den Widerruf erklärt, wird der bestehende Kaufvertrag wieder beseitigt. Es gibt für den Händler also keinen Grund mehr, den Kaufpreis zu behalten. Für die Rückzahlung hat der Gesetzgeber eine eigene Frist festgelegt: Die Kaufpreiserstattung (samt Standardhinsendekosten) hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen.
Zahlungsmittel bei Erstattung
Bei der Durchführung der Rückzahlung bestehen übrigens noch weitere Besonderheiten: Der Unternehmer muss die Rückzahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels vornehmen, das vom Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, z.B. ist eine Zahlung über Paypal eingegangen, so ist sie auch über Paypal zurückzuerstatten.
Besonderheit: Zurückbehaltungsrecht
Viele Online-Händler werden nun einwenden, dass die Rückzahlung unsicher sei, wenn er die Ware noch nicht erhalten habe. Die Kunden bekämen dann ihr Geld und die Ware kommt beim Händler nie an. Hier hat der Gesetzgeber jedoch Vorkehrung getroffen und dem Verkäufer ein sog. Zurückbehaltungsrecht eingeräumt. Der Unternehmer darf die Rückzahlung nach einem Widerruf so lange verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat (z.B. durch Einlieferungsbeleg).
Antwort:
Die Rückzahlung des Geldes nach einem Widerruf hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen. Solange die Ware beim Verkäufer nicht eingegangen ist oder der Verbraucher keinen Versendungsnachweis erbracht hat, kann der Händler mit der Rückzahlung aber warten.
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Kommentare
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Antwort der Redaktion
Lieber Atreju,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
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Antwort der Redaktion:
Hallo Frau Walpuski,
Der Händler muss das Geld unverzüglich nach Erklärung des Widerrufs zurückzahlen. Lediglich, wenn der Händler die Ware noch nicht zurückerhalten hat, kann er mit der Auszahlung warten.
Bei Problemen können sie sich an die örtliche Verbraucherzent rale wenden, da die auf solche Fälle spezialisiert sind. Eine individuelle Rechtsberatung können wir leider nicht vornehmen.
Alles liebe und viele Grüße
die Redaktion
Hab ich in solchen Fällen nun schon mehrmals gemacht, meist zahlt der händler dann sofort. Wenn nicht, gehts vor Gericht und Sie müssen irgendeinen Anwalt hinzuziehen, zahlt alles der Händler.
Sie müssen vorher prüfen, ob der Widerruf auch rechtswirksam war (also Fristen eingehalten wurden)
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Antwort der Redaktion
Liebe/r Leser/in,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
Ich habe bei einem billig-Onlinesh op (Flamingo) Kleidung in Höhe von 173€ gekauft.
Die Kleidung hat sich als absoluter Müll herausstellt.
Ich habe also eine Retoure veranlasst. Das Porto müsste ich hierfür selbst bezahlen (20€). Der Händler ist aus HongKong, die Retoure sollte nach Frankreich adressiert werden.
Ich sollte noch meine Sendungsverfolg ungsnummer zusenden, das habe ich getan.
Am 23.01.2023 wurde meine Retoure zugestellt. Seitdem bekomme ich keine Antwort mehr vom Händler. Weder über die App, noch über E-Mail oder Facebook.
Das ist verdammt viel Geld für mich, das ich noch in der Ausbildung bin und ich habe Angst es nicht zurückzubekommen.
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Antwort der Redaktion
Liebe Alexandra,
leider können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten.
Vielleicht kann dir aber eine Beratung bei der Verbraucherzent rale weiterhelfen: www.verbraucherzentrale.de/... /
Andernfalls müsste der konkrete Fall doch durch einen Anwalt beurteilt werden.
Beste Grüße
die Redaktion
In der Regel zahlen die Händler dann, man muss nur einen geringen Gerichtskostenb etrag vorstrecken. Ich mach das regelmäßig, und auch bei den Händlern, die es dann noch nicht einsehen, gewinnt man den Prozess dann locker.
Ich hatte mir vor 3 Tagen eine Vr Brille bei Dimprice [Link von der Redaktion entfernt] gekauft. Nach dem ein Tag meines gekaufes vergangen war, bin ich morgens zufälligerweise nochmals auf die Seite gegangen um meinen Artikel zu sehen. Dann sah ich die Rezensionen und mir ist aufgefallen das diese voller warnungen sei also das es sich bei dieser Seite um eine Scam Seite handelt. Darauf hin hab ich den Kauf am Nachmittag storniert gehabt.
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis das Geld wieder auf meinem PayPal Konto ist da ich den Artikel weder bekommen habe noch das der Artikel sehr warscheinlich noch garnicht versendet wurde.
ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe mir eine Spielkonsole gekauft. GLS hat diese dann aber nicht zugestellt, sondern wegen eines internen Fehlers direkt zurückgesendet an den Absender.
Das ist jetzt schon 3 Wochen her und ich bekomme durchgehend die Antwort "Das wird bald vom automatischen System bei uns refundiert" - Seit 2 Wochen.
Auf der GLS-Trackingnum mer ist ersichtlich, dass das Paket jedoch schon mind 2,5 Wochen bei ihnen wieder in den Niederlanden ist und "Zugestellt" wurde.
LG
Marcel
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Antwort der Redaktion:
Hallo Marcel,
so sollte das natürlich nicht ablaufen. Am besten kontaktieren Sie noch einmal den Absender mit der Aufforderung, die Ware bis zu einer bestimmten Frist Ihnen zukommen zu lassen. Wenn der Absender die Vertragsleistun g weiter verweigert, haben sie auch das Recht vom Vertrag zurück zu treten.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiter helfen.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
Ich habe ein Gerät bei Dyson (www.dyson.at/de) gekauft und dann zurückgeschickt . Sie haben das Gerät schon am 11.März bekommen.
Am 18.März habe ich eine Email von Dyson bekommen, dass die Rückerstattung innerhalb von 2 bis 4 Wochen stattfinden wird.
Am 15.April sind die 4 Wochen abgelaufen.
Heute ist 20.April. Ich habe aber noch keine Rückerstattung bekommen. Was könnte ich tun?
LG,
Anastasia
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Antwort der Redaktion
Liebe Anastasia,
da es sich beim 15.4. um Karfreitag handelte und der gestrige 20.4. der erste Tag nach dem Osterwochenende war, würden wir vorschlagen noch ein paar Tage zu warten.
Selbstverständl ich ist es ärgerlich, wenn mal länger auf seine Rückzahlung wartet, aber auch bei einem Unternehmen wie Dyson sitzen letztlich nur Menschen am anderen Ende.
Beste Grüße
die Redaktion
wie sieht es aus mit Zinsen? Ich habe vor über 14 Werktagen mein Artikel zurückgesendet mit DHL Zustellbestätig ung. Aber habe noch kein Geld erhalten.
Bestellt habe ich bei Mindfactory, deutsche Firma, seriös, und prinzipiell habe ich auch sonst gar keine Probleme gehabt, bis auf die Rückzahlung.
Gruß Alex
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Antwort der Redaktion:
Hallo Alex,
bei dem Verzug einer Geldleistung richten sich die Zinsen grundsätzlich nach § 288 BGB und betragen in der Regel 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
Ab wann Verzug vorliegt, ist individuell zu prüfen.
Alles Gute und viele Grüße
die Redaktion
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