Wann muss (k)ein Grundpreis angegeben werden? 4 Produkte - 4 Urteile

Veröffentlicht: 14.10.2014 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 22.11.2022

Immer wieder erreichen und Fragen verunsicherter Online-Händler. Muss ich bei diesem oder jenen Produkt den Grundpreis angeben oder nicht? Da diese Fragen auch andere Händler interessieren dürften, haben wir Gerichtsureile gesammelt, die Stellung nehmen zur Frage der Grundpreisangabe bei bestimmten Artikeln. Sie werden überrascht sein, welche kuriosen Artikel grundpreispflichtig sind (und welche nicht).

(Bildquelle candles on old wooden background: Maya Kruchankova via Shutterstock)

Kaufen Sie Ihre Kerzen nach Gewicht?

Passend zur kälteren Jahreszeit kommt ein Urteil des Landgerichts Bochum daher. Wenn die Tage kürzer werden, macht sich der eine oder andere schon mal eine Kerze an, um die dunklen Geister zu vertreiben. Doch beim Einkauf geht es den meisten sicherlich um „die“ Kerze und nicht um das Gewicht dieser Kerze? Anders sieht dies das Landgericht Bochum: Die Richter urteilten, dass auch beim Verkauf von Kerzen ein Grundpreis angegeben werden muss (Urteil vom 11.02.2014, Az.: I-12 O 220/13). Grund ist, dass das Gewicht einer Kerze für die Brenndauer von Bedeutung sei.

Kommentare  

#3 Nicole Eggerstedt 2014-10-16 12:45
Als Händler ist man nur noch damit beschäftigt, die Artikel nach der EU- Verordnung zu ändern. Der Verdienst steht in keinerlei Relation mehr zu dem Aufwand. Man kann es auch übertreiben.... .
Zitieren
#2 Corinna Rasche 2014-10-15 22:05
Mein Urteil: SCHWACHSINN! Ich kaufe mir eine Kerze, wenn sie mir gefällt oder wenn ich eine benötige. Ich habe noch nie eine Kerze nach Gewicht gekauft. Aber vielleicht gehe ich demnächst in den Laden und frage nach 1 Pfund, äh ich meine 500Gramm Kerzen.
Zitieren
#1 Bohnacker Daniel 2014-10-15 14:05
Beim Wachs kommt es nicht nur auf das Gewicht des Waches an, sondern auch um die Art Zusammensetzung des Waches, auch hierin gibt es Unterschiede und daher kann die Brenndauer nicht so einfach mit dem Gewicht in Verbindung gebracht werden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.