Bisher war das Anbieten von digitalen Produkten auf Etsy nicht rechtssicher möglich. Jetzt hat die Plattform aber nachgelegt – mit guten Aussichten für Small Businesses.
Hintergrund: Widerrufsrecht und digitale Inhalte
Schauen wir uns aber zunächst an, was am Anbieten digitaler Inhalte so schwierig werden kann: Konkret geht es um das Widerrufsrecht. Grundsätzlich hat es wenig Sinn, dieses für digitale Inhalte anzubieten, da die Beschaffenheitsprüfung bei digitalen Inhalten immer auch Konsum ist. Für dieses Problem sieht das Gesetz zwei Lösungsansätze vor:
1) Entweder können Händler:innen mit dem Zurverfügungstellen der digitalen Datei warten, bis die Widerrufsfrist vorbei ist oder
2) Verbraucher:innen verzichten auf ihr Widerrufsrecht und bekommen das Produkt direkt.
Da Lösung 1) nicht sehr kundenorientiert ist, ist Lösung 2) meistens der attraktivere Weg. Allerdings kann man natürlich nicht einfach das Widerrufsrecht mit einem Satz ausschließen. Das Gesetz macht hier strenge Vorgaben.
Zum einen müssen Verbraucher:innen ausdrücklich zustimmen, dass das Unternehmen mit der Vertragserfüllung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt. Zum anderen müssen sie bestätigen, dass ihnen bewusst ist, dass sie damit ihr Widerrufsrecht verlieren.
In der Bestellbestätigung muss sich außerdem ebenfalls ein Hinweis auf das nicht vorhandene Widerrufsrecht wiederfinden.
Neue Lösung von Etsy
Bisher mussten Etsy-Händler:innen die digitalen Dateien händisch versenden. Jedenfalls dann, wenn sie alles rechtlich korrekt machen wollten. Nun stellt aber Etsy tatsächlich eine Checkbox zur Verfügung. Der Text zur Checkbox lautet wie folgt:
„Durch Klicken auf diesen Button und das Herunterladen dieses Artikels bestätige ich, dass ich auf mein Recht verzichte, diesen Kauf gemäß EU-Verbraucherrecht zu widerrufen.“
In der Bestellbestätigung findet sich außerdem folgender Hinweis:
„Rückgaben und Umtausch
Kontaktiere den Shop bei Problemen mit deiner Bestellung.
Digitale Artikel sind aufgrund ihrer Eigenschaft von Rückgabe und Umtausch auf Etsy ausgeschlossen.“
Fazit: Endlich rechtssicher digitale Produkte anbieten
Die Hinweistexte von Etsy sind transparent. Sie geben korrekt und vor allem verständlich die rechtlichen Folgen wieder. Damit können Etsy-Händler:innen nun ohne Abmahnrisiko oder umständlichen Workflow digitale Dateien rechtssicher anbieten.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben