Viele gute Kundenbewertungen können für Verbraucher:innen ein ausschlaggebendes Kaufkriterium sein. Bei zu vielen immer gleichen Bewertungen kommt allerdings schnell der Verdacht auf, dass es sich nicht um echte Kundenbewertungen handelt. Muss ich als Shop-Betreiber sicherstellen, dass die Bewertungen echt sind?

Omnibus-Richtlinie hat Regeln verschärft

Mit der Omnibus-Richtlinie im Jahr 2022 wurden die Regeln bezüglich der Verifizierung von Bewertungen verschärft. Für Verbraucher:innen soll es so einfacher sein, Fake-Bewertungen zu erkennen. Händler:innen sind allerdings nicht verpflichtet, jede Bewertung darauf zu überprüfen, ob ein Kauf tatsächlich vorlag. Allerdings sind sie verpflichtet, anzugeben, ob es sich um verifizierte Kundenbewertungen handelt oder nicht.

Wird keine Verifizierung durchgeführt, muss die Kundschaft darauf hingewiesen werden – etwa mit dem Hinweis: „Eine Überprüfung der Bewertungen hat vor deren Veröffentlichung nicht stattgefunden. Die Bewertungen könnten von Verbrauchern stammen, die die Ware oder Dienstleistung gar nicht erworben oder genutzt haben.“ Wenn eine Verifizierung stattfindet, muss die Kundschaft auch darüber aufgeklärt werden, wie die Überprüfung stattfindet. Diese Information kann auch hinter einem Hinweis „Mehr Informationen” verlinkt werden. 

Wie verifiziere ich Kundenbewertungen?

Um sicherzustellen, dass nur Personen eine Bewertung abgeben, die auch tatsächlich zur Kundschaft gehören, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man eine Bewertung nur dann ermöglichen, wenn der Kunde oder die Kundin eine Bestellung abgegeben hat. Das kann mit einem Link geschehen, der nur Kund:innen zugesendet wird, die eine Bestellung abgegeben haben. Eine andere Möglichkeit ist es, dass jede Bewertung, die abgegeben wird, vor Veröffentlichung überprüft wird und abgeglichen wird, ob es tatsächlich eine Bestellung des Kunden oder der Kundin gab. 

Muss ich mich als Marktplatzhändler um die Verifizierung kümmern?

Die Pflichten zur Verifizierung sind nur für Händler:innen relevant, die einen eigenen Shop haben. Händler:innen, die auf dem Marktplatz verkaufen, müssen sich nicht selbst um die Verifizierung und die Informationspflichten kümmern. Hier ist der Marktplatz in der Verantwortung. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com