Etsy erlaubt es, unterschiedliche Preise für Kund:innen aus unterschiedlichen Ländern anzugeben. Man kann dann beispielsweise einen Preis für Kund:innen aus Deutschland und einen für „Überall sonst“ angeben. Je nachdem, welche IP die Kundschaft hat, wird dann der eine oder der andere Preis angezeigt. Aber: Sollte man diese Option als Händler:in verwenden?
Geoblocking und Preisgestaltung
Wann immer aufgrund des Sitzes eines Kunden oder einer Kundin etwas im Shop unterschiedlich gehandhabt wird, lohnt sich ein Blick in die Geoblocking-Verordnung. Diese untersagt nämlich genau solche Praktiken.
Mit Blick auf die Preisgestaltung gilt: Allen Kund:innen muss im selben Shop derselbe Preis angezeigt werden.
Abweichungen sind nur zulässig, wenn beispielsweise ein getrennter, länderspezifischer Shop betrieben wird.
Praxistipp für Etsy
Für Etsy bedeutet das, dass man von der angebotenen Möglichkeit keinen Gebrauch machen sollte. Wer einen Versand ins Ausland anbietet, muss den gleichen Produktpreis für alle Kund:innen anzeigen.
Variabel dürfen lediglich die Versandkosten sein.
Mehr zum Thema Geoblocking findest du in unserer umfangreichen Themenreihe:
- Teil 1: Worum es geht und für wen sie gilt
- Teil 2: Shop like a local
- Teil 3: Was passiert mit der Vertragsfreiheit?
- Teil 4: Lieferung und Transportrisiko
- Teil 5: Benachteiligungsverbot in den AGB
- Teil 6: Zahlungsmethoden und Zurückbehaltungsrecht
- Teil 7: Der ausgerichtete Onlineshop
- Teil 8: Was sich für Händler ändert
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
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