Die Musiknutzung auf Social Media sorgt immer wieder für rechtliche Schwierigkeiten. Denn die allermeisten Musikstücke sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden. Vor allem mit einem gewerblichen Account kann es zu Schwierigkeiten kommen. Da urheberrechtliche Abmahnungen häufig teure Kosten nach sich ziehen, sollte Musik nicht auf gut Glück genutzt werden. 

TikTok selbst stellt eine ganze Reihe von Sounds zur Verfügung. Diese dürfen allerdings nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit einem TikTok-Business-Account steht eine deutlich geringere Anzahl an Sounds zur Verfügung.

Ab wann ist mein Account kommerziell?

Die Frage, ab wann ein Account kommerziell ist, ist nicht immer klar zu beantworten, da die Grenze auf Social Media oft fließend verläuft. Tatsächlich ist nicht nur die eindeutige Werbung eines Unternehmens kommerziell, sondern alles, was zur Unternehmenskommunikation dient. Denn letzten Endes sind auch lustige TikToks aus dem Büroalltag eines Unternehmens dazu da, die Bekanntheit zu steigern und somit langfristig auch Umsatz zu generieren. Die Einordnung als kommerzielle Nutzung kann auch nicht dadurch umgangen werden, dass man sich einfach keinen Business-Account einrichtet. Die Einordnung, ob ein Inhalt kommerziell ist oder nicht, ändert sich nicht durch die Art des Accounts. 

Eingeschränkte Auswahl

TikTok hat allerdings eine eingeschränkte Auswahl an Musik, die auch für kommerzielle Beiträge genutzt werden darf. Bei der Nutzung eines Businessprofils kann nur auf diese Auswahl zugegriffen werden. Die sogenannte „Commercial Music Library“ stellt TikTok für gewerbliche Konten zur Verfügung. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Nutzungserlaubnis nur für TikTok gilt. Die erstellten Videos sollten demnach nicht auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel Instagram, veröffentlicht werden. Generell sollten Nutzer:innen zuvor einen Blick auf die Nutzungsbedingungen werfen, um eine ordnungsgemäße Nutzung sicherzustellen. 

Darf ich Musik aus der Meta Sound Collection auf TikTok nutzen? 

Ähnlich wie TikTok stellt auch Meta Sounds zur Verfügung, die für gewerbliche Zwecke genutzt werden können. Diese Nutzungserlaubnis gilt allerdings nur für Meta-Plattformen (Facebook, Instagram, Threads, WhatsApp). Da TikTok nicht zu Meta gehört, dürfen die Sounds hier nicht verwendet werden.  

Artikelbild: http://www.depositphotos.com