Zwangsverkauf von Instagram und Whatsapp? US-Gericht prüft Meta-Aufspaltung

Veröffentlicht: 14.11.2024
imgAktualisierung: 14.11.2024
Geschrieben von: Julia Petronis
Lesezeit: ca. 1 Min.
14.11.2024
img 14.11.2024
ca. 1 Min.
Apps von Facebook, Instagram und Whatsapp auf Smartphone
Primakov / Depositphotos.com
Muss Meta Instagram und Whatsapp verkaufen? Ein US-Gericht lässt Klage zu und könnte den Tech-Giganten zur Aufspaltung zwingen.


Wird es bald zur Aufspaltung des Meta-Konzerns kommen? Darüber wird ein US-Gericht entscheiden müssen. Meta wird vorgeworfen, zu viel Marktmacht zu besitzen, weshalb ein Verkauf von Whatsapp und Instagram zur Entscheidung steht.

US-Gericht lässt Klage zu

Die Facebook-Mutter Meta muss sich möglicherweise gegen einen Zwangsverkauf seiner Social-Media-Dienste Instagram und Whatsapp zur Wehr setzen. Gestern hat ein US-Gericht eine entsprechende Klage der Kartellaufsicht FTC zugelassen und ein Verfahren gegen Meta eröffnet. Der Vorwurf der Behörde: Meta soll bei der Übernahme der Dienste einen erhöhten Preis gezahlt haben, um die aufkommende Konkurrenz aufzukaufen und um damit sein Monopol im Bereich der Online-Netzwerke zu verteidigen, berichtet die Zeit.

Meta bestreitet derweil die Vorwürfe der Kartellaufsicht und fordert mit Verweis auf die Konkurrenz, Plattformen wie YouTube, LinkedIn, X (ehemals Twitter) oder TikTok angemessen zu berücksichtigen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 14.11.2024
img Letzte Aktualisierung: 14.11.2024
Lesezeit: ca. 1 Min.
Artikel weiterempfehlen
Julia Petronis

Julia Petronis

Expertin für IT- und Medien-Recht

KOMMENTARE
1 Kommentare
Kommentar schreiben

Frank2
18.11.2024

Antworten

Trump ick hör dir trapsen...