Nachrichtenagentur dpa will StartUps fördern

Veröffentlicht: 05.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.11.2014

Als größte Nachrichtenagentur in Deutschland ist die dpa ein maßgebender Player in der deutschen Medienlandschaft. Die Agentur sammelt, verarbeitet und verbreitet verschiedene Arten von Nachrichtenmaterial und hat auf diese Weise unter anderem auch tiefe Einblicke in die Welt der Wirtschaft. Dieses Know-how will das Unternehmen nun nutzen, um mit einem hauseigenen Accelerator StartUps zu unterstützen.

StartUps Konzept

(Bildquelle StartUps: Rawpixel via Shutterstock)

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) will sich künftig intensiver mit den Jungunternehmen in Deutschland beschäftigen. Dazu will die Agentur in Kooperation mit anderen Medienhäusern einen Accelerator auf die Beine stellen: „Wir tun uns zusammen, schaffen einen geschützten Raum und versuchen, mit sehr viel professioneller Begleitung die Truppe auf eine gewisse Flughöhe zu bringen. Dazu bringen wir ein großes Netzwerk mit und die Verlage die Marktzugänge“, kommentiert Meinolf Ellers von dpa-Infocom die geplanten Schritte.

dpa: Accelerator wendet sich an Medien-StartUps

Das „Trainingscamp“ soll in Hamburg entstehen und sich an StartUps aus der Medien-Szene richten, die Hilfestellung bei ihren digitalen Geschäftsideen brauchen. Die beteiligten Partner des Accelerator-Programms wollen dabei keine Geschäftsideen vorschreiben - vielmehr werden wohl jene Jungunternehmen besondere Beachtung finden, die mit neuen „Ideen rund um das Thema Inhalte“ aufwarten.

Wie auf Gründerszene zu lesen ist, gibt es noch keinen genauen Startschuss für das Accelerator-Projekt. Auch zur Dauer der Unterstützung liegen noch keine genauen Angaben vor: „Wir sind dabei, so etwas vorzubereiten. Zu Details werden wir aber erst in den kommenden Monaten Entscheidungen treffen“, so die dpa. Das Konzept lehnt sich jedoch am US-amerikanischen Vorbild Matter.vc an, einem Accelerator, der seinen Sitz in San Francisco hat und StartUps mit 50.000 Dollar sowie Büroräumen und einem nützlichen Mentoren-Netzwerk unter die Arme greift.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.