Atalanda bringt Local Commerce in drei westdeutsche Kleinstädte

Veröffentlicht: 25.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 25.06.2015

Mit der „OnlineCity Wuppertal“ hat das StartUp Atalanda ein solides Konzept für die Verbindung von Off- und Online-Handel gestartet. Nun expandiert der Local Commerce Marktplatz in die Städte Attendorn, Göppingen und Wolfenbüttel.

Team, © atalanda/ Manuela Seidl
Roman Heimbold, Dominik Goltermann, Hubert Hölzl, Rene Baisch © atalanda/ Manuela Seidl

Mit der Idee, den Online- und Offline-Handel zu verbinden, hat das StartUp Atalanda einen Nerv getroffen. Denn noch immer sieht sich der stationäre Handel von der digitalen Konkurrenz bedroht. Atalanda, die bereits Ende 2014 das Projekt „OnlineCity Wuppertal“ launchte, expandiert mit seinem Local Commerce Marktplatz in die Orte Attendorn (Nordrhein-Westfalen, 25.000 Einwohner), Göppingen (Baden-Württemberg, 55.000 Einwohner) und Wolfenbüttel (Niedersachsen, 52.000 Einwohner). Der Start ist für den Herbst 2015 angesetzt.

„Wir haben in allen drei Städten eine sehr engagierte Händlerschaft, äußerst motivierte Projektleiterinnen und eine breite Unterstützung durch Kooperationen vor Ort vorgefunden. Das sind die Voraussetzungen, um an die Erfolge in Wuppertal anknüpfen zu können“, erklärt Roman Heimbold, Geschäftsführer von Atalanda, in der Unternehmensmeldung.

Schulungen für stationäre Händler

Dass die Verschmelzung der Kanäle aber durchaus funktioniert, hat das Projekt „OnlineCity Wuppertal“ gezeigt. Auf dem Local Commerce Marktplatz können sich stationäre Händler einem breiten Publikum präsentieren. Dank Click & Collect und Same Day Delivery – bei letzterem fungiert Atalanda selbst als Dienstleister – kommen die Nutzer in den Genuss von praktischen Servicedienstleistungen.

Um das Projekt erfolgreich starten zu können, bedarf es natürlich auch innovationsfreudiger Händler. Um diese für den E-Commerce fit zu machen, bringt Atalanda nicht nur die Infrastruktur, sondern auch ein Coachingkonzept mit, um die Händler in das Zeitalter des lokalen E-Commerce zu begleiten. In allen drei Städten haben die Auftaktsveranstaltungen bereits begonnen.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.