Sponsoring I: Marketing der besonderen Art

Veröffentlicht: 03.11.2011 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 03.11.2011

Was ist Sponsoring eigentlich?

Sponsoring stellt laut Definition die Unterstützung eines anderen Unternehmens, eines Vereins, einer Organisation oder auch nur einer Veranstaltung dar. Diese Unterstützung kann durch Geldmittel, Sachmittel oder auch Dienstleistungen erfolgen. Als Sponsor wird dabei das Unternehmen bezeichnet, welches Geld-, Sach- oder Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Der Empfänger wird als Sponsornehmer bezeichnet.

Während der Sponsor also Mittel zur Verfügung stellt, um eine Veranstaltung durchführen zu können, erhält er eine Gegenleistung in Form von Werbung. Dadurch können Unternehmen einen Sponsor für sich und ihre Aktionen finden.

Beispiele für Sponsoring

Beispielsweise könnten sich ein Autohändler und ein Busunternehmer zusammenschließen. Der Autohändler bezahlt den Busunternehmer dafür, dass dieser auf seinen Bussen Logos, Firmenname oder auch Autos des Händlers aufbringt. Dadurch wird eine klassische Win-Win-Situation geschaffen: Während dem Busunternehmer eine höhere Liquidität durch zusätzliche Geldmittel winkt, kann der Autohändler seinen Bekanntheitsgrad in der Region steigern. Folglich ist mit steigenden Absätzen zu rechnen.

Darin liegt auch der Kerngedanke beim Sponsoring: Es soll Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte und Dienstleistungen erzeugt werden, um damit die Umsätze zu steigern. Wichtig ist hierbei jedoch, dass sich der Sponsor mit dem Projekt, für das er Mittel zur Verfügung stellt, identifizieren kann.

Auch weltweit führende Logistik-Dienstleister haben sich im Sponsoring einen Namen gemacht. Sie unterstützen unter anderem die Rugby-Weltmeisterschaft, die Formel 1, Die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft oder den Frauenfußball, um nur einige Beispiele zu nennen. Dabei werden Werbeschilder und Logos des Dienstleister zum Beispiel an den Banden der Arenen befestigt oder auf den Trikots der Spieler und ziehen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich.

Durch die TV-Übertragung derartiger Veranstaltungen kann ein Millionenpublikum erreicht werden. Hinzu kommen die vor Ort anwesenden Zuschauer, die häufig nochmals Hunderttausende ausmachen.

Ein solches mehrgleisiges Sponsoring, das natürlich für eine enorm hohe Aufmerksamkeit bei der anzusprechenden Zielgruppe sorgt, ist allerdings in der Regel nur für sehr große Konzerne und international agierende Unternehmen mit entsprechender Finanzkraft möglich. Kleinere Unternehmen beteiligen sich oft eher an regionalen Veranstaltungen. Der Kapitaleinsatz ist dabei geringer, aber auch die Aufmerksamkeit, die erzielt werden kann, ist entsprechend niedriger anzusetzen.

Dieser Fachartikel wurde zur Verfügung gestellt von www.gruenderlexikon.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.