Einfach anfangen? Tipps für die Gründung eines StartUps

Veröffentlicht: 26.06.2012 | Geschrieben von: Judith Burger | Letzte Aktualisierung: 26.06.2012

Auf www.startwerk.ch wurden die ersten sieben Regeln aus dem „Customer Development Manifesto“ des Buches aufgeschlüsselt. Wir bieten eine kurze Zusammenfassung:

1. Tragen Sie die Idee Ihres StartUps nach draußen! Ein StartUp ist auch immer der Test eines Geschäftsmodells. Gehen Sie nach draußen und sammeln Sie Fakten und Erfahrung mit potenziellen Kunden, um das Gelingen des StartUps zu beweisen.

2. Verbinden Sie Customer Development mit Agile Development! Um mit Ihrem StartUp schnell auf neue Erkenntnisse reagieren zu können, benötigt Ihr Projektmanagement die Agile Development-Methode.

3. Machen Sie Fehler! „Fail fast“ gehört zum schlanken Gründen. StartUps lernen aus Fehlern, darin unterscheiden sie sich von etablierten Unternehmen.

4. Iterieren und pivotieren Sie kontinuierlich! In einem StartUp können Sie immer nur vorläufig sicher sein, denn Projekte unterliegen einer ständigen Veränderung. Mit Iteration können Sie Ungewissheiten und Überraschungen in komplexen Situationen umgehen. Mit einer Pivot-Tabelle reduzieren Sie große Datenmengen auf überschaubare Größen und können einfache Auswertungen durchführen.

5. Arbeiten Sie mit dem Business Model Canvas! Mit dem Tool Business Model Canvas (BMC) sind Sie in der Lage, Ihr StartUP bestens zu entwickeln, anzupassen und zu kommunizieren.

6. Überprüfen Sie Ihre „Annahmen“ ständig mit neuen Tests! Laut des Tools BMC besteht das Geschäftsmodell Ihres StartUps aus neun Komponenten. Bis zur Bestätigung bleibt jede einzelne davon eine Annahme. So müssen Sie z. B. auch die Frage, wie Kunden auf Ihr Produkt aufmerksam werden, ständig testen und überprüfen.

7. Entscheiden Sie sich für einen Markt-Typ, denn dieser bestimmt Ihr Vorgehen! Ein StartUp kann verschiedene Marketingstrategien verfolgen. Es kann sie beispielsweise um ein neues Produkt für einen neuen Markt oder ein neues Produkt für einen existierenden Markt handeln. Gibt es bereits einen Markt kann eine Niedrigst-Preis- oder eine Nischen-Strategie sinnvoll sein. Ein anderes Konzept ist das Klonen eines Geschäftsmodells aus dem Ausland. Mit der Festlegung des Markttyps beeinflussen Sie alle weiteren Vorgänge wie Feedback, Produkt-Features, Positionierung und Launch-Strategie.

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