3aArt in der Höhle der Löwen: „Das ist ein aufregendes Spiel, das man kaum verlieren kann.“

Veröffentlicht: 07.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.09.2015

Jede Woche kämpfen derzeit Jungunternehmen in der Vox-Sendung um eine Investition. Am kommenden Dienstag, den 08. September 2015, tritt 3aArt an. Inhaberin Judith Grote will den Fotodruck-Markt aufräumen – mit einem innovativen System.

Judith Grote

Judith Grote, Inhaberin von 3aArt, tritt in der Höhle der Löwen (© 3aArt)

Das StartUp 3aArt ist im Fotodruck-Markt ansässig. Der Markt ist zugegeben bereits gut besetzt, doch den Platzhirschen hat 3aArt etwas besonderes entgegenzusetzen: Anstatt die Bilder einfach auf feste Rahmen zu drucken, vertraut das Jungunternehmen auf eine Technik, bei der die Bilder auf eine Stoffleinwand gedruckt sind, die sich per Klettverschluss an dem Rahmen befestigen lassen. Damit können die Bilder an einem Rahmen ausgetauscht werden. Die Stoffleinwände sind dabei sogar waschbar und feuerfest. Die Alu-Rahmen der Bilder haben es ebenfalls in sich: Mit einer integrierten Wasserwaage und einem Stecksystem, das eine völlige Individualisierung ermöglicht, wirken die Rahmen äußerst vielseitig.

"In einem kleinen Unternehmen muss man eng zusammenarbeiten"

Am kommenden Dienstag, den 08. September 2015, tritt die Inhaberin Judith Grote in den Höhle der Löwen an und wird vor den fünf Investoren Jochen Schweizer, Lencke Steiner, Frank Thelen, Judith Williams und Vural Öger um ein Investment kämpfen. Wir haben im Vorfeld mit ihr gesprochen.

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Judith Grote: Die Höhle der Löwen unterstützt junge Unternehmer bei der Realisierung ihres Traums vom eigenen Start-Up. Schon während der ersten Staffel kam mir der Gedanke, vielleicht selbst einmal teilzunehmen und unser innovatives Konzept vorzustellen. Gesagt – Getan! Jetzt stehen wir vor der Jury und hoffen auf einen guten Deal. Auch die Präsenz, die man damit erreicht, ist nicht zu verachten. Ich wünsche mir, dass 3aART bald jeder kennt.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Im Grunde genommen waren sicher alle in irgendeiner Form für uns interessant. Herr Thelen hatte aber die meiste Erfahrung mit Online-Shops. Im Ende spielt, denke ich, der Symphatiefaktor eine große Rolle. In einem kleinen Unternehmen muss man sehr eng zusammenarbeiten. Da ich keinen von den Löwen persönlich kenne, war das recht schwierig.

"Die Höhle der Löwen ist ein aufregendes Spiel, bei dem man kaum verlieren kann"

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Bei einem gewöhnlichen Pitch geht es meistens um ganz andere Summen. Es wird vielmehr in die Details des Unternehmens geschaut. Es ist zeitlich nicht so begrenzt. Und man ist mit Sicherheit auch nicht so aufgeregt. Die Höhle des Löwen ist ein aufregendes Spiel, bei dem man kaum verlieren kann.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Ich habe einen neuen Businessplan geschrieben und mir einen Helfer für den Finanzplan organisiert. Logischerweise habe ich mich mit den einzelnen Löwen beschäftigt, um zu wissen, wie ich argumentieren muss, dass unser System interessant für sie wird. Mehr musste ich nicht machen, da ich meine Firma und mein System aus dem FF kenne.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung am Dienstag vorbereitet?

Wir haben unsere Internetseite optimiert und versucht, so viele Stresstest wie möglich durchzuziehen, wobei ich trotzdem vermute das auch unsere Seite zeitweise zusammenbrechen wird. Wir haben unsere Lager aufgefüllt, damit wir der hoffentlich großen Nachfrage nachkommen können.

Kommentare  

#2 Uwe 2016-09-29 00:17
Man muss nicht unbedingt in die "Die Höhle der Löwen" es gibt auch im Ausland sehr viele Investoren, die in deutsche Gründer investieren
Zitieren
#1 Anna Meyer 2015-09-08 22:08
Super Geschäftsidee, ich wünsche ihr sehr viel Glück und Erfolg!!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.