Holtzbrinck Ventures verkauft seine Anteile an den ehemaligen VZ-Netzwerken

Veröffentlicht: 13.09.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 13.09.2012

Nach eigenen Angaben plant Vert Capital die Plattformen weiter zu betreiben und ihren Funktionsumfang sogar noch auszubauen. “Die Jugendlichkeit der VZ-Netzwerke in Kombination mit einer nach wie vor breiten Nutzerbasis und einer etablierten Marktposition in Deutschland sind ausschlaggebend für die heutige Akquisition, die ausgezeichnet zu unseren Investitionsschwerpunkten passt“, so Jason Thonis, Unternehmenssprecher von Vert Capital. Er ist überzeugt, dass durch die breite und fundierte Erfahrung der Investmentgesellschaft eine Neuausrichtung der VZ-Netzwerke erfolgversprechend ist.

Doch warum hat sich der Facebook-Klon seit seiner Gründung im Jahr 2005 nie wirklich am Markt etablieren können? Lag es an der Eroberung des deutschen Marktes, 2011, von Facebook selbst oder an dem nie geglückten Relaunch der Communitys. Auch seit der Umbenennung in Poolworks und personeller Neubesetzung konnte keine erfolgreiche Strategie für die Netzwerke gefunden werden. Bleibt abzuwarten was Vert Capital aus StudiVZ & Co macht. Holtzbrinck Digital hat sich auf jeden Fall die Option zur Nutzung des SchülerVZ-Portals gesichert, wobei dies vor allem in Bezug auf Bildungsthemen für das Unternehmen von strategischem Interesse sein dürfte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.