Auf die Plätze! Fertig! Weg!: Lea-Sophie Cramer präsentiert StartUp-Show auf Kabel Eins

Veröffentlicht: 17.11.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.11.2015

Die StartUp-Show „Die Höhle der Löwen“ ist für Vox ein riesiger Erfolg. Nun will Kabel Eins offenbar nachziehen und hat eine neue, eigene Show zum Thema angekündigt. Präsentiert wird sie von Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer und Fernseh-Koch Johann Lafer.

Lea-Sophie Cramer

Lea-Sophie Cramer wird die Sendung gemeinsam mit Johann Lafer moderieren (Foto: © Amorelie)

Nach dem Ende der erfolgreichen zweiten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ hat Kabel Eins nun ebenfalls ein eigenes TV-Format zum Thema StartUps angekündigt. Die Show soll den Namen „Auf die Plätze! Fertig! Weg!“ tragen und ab Januar 2016 zur Primetime laufen, wie Gründerszene berichtet. Ursprünglich sei der Start der Sendung für Ende Oktober angesetzt worden. Kabel Eins äußerte sich nicht zu den Gründen der Verzögerung, doch die laufende zweite Staffel des Konkurrenz-Formats dürfte sicherlich eine Rolle gespielt haben.

Dem Gewinner winken 25.000 Euro

„Auf die Plätze! Fertig! Weg!“ soll das bereits bekannte Auswanderer-Format des Senders mit der StartUp-Thematik mischen. Odeon Entertainment, die das Format für Kabel Eins produziert, kündigte zunächst vier Folgen an, in denen jeweils drei Kandidatenpaare, die im Ausland gegründet haben, gegeneinander antreten. Der Gewinner erhält pro Sendung ein Startkapital in Höhe von 25.000 Euro.

Nach welchen Kriterien der Wettkampf ausgefochten wird, ist noch nicht bekannt. Doch die Gründer müssen nicht nur die beiden Juroren Lea-Sophie Cramer und Johann Lafer, sondern auch Auslandsexperten vor Ort überzeugen.

Erster Auftritt von Cramer als Moderatorin

Mit Lafer und Cramer hat die Produktionsfirma ein Jurorenteam zusammengebracht, das zum einen auf eine lange Erfahrung vor der Kamera zurückblicken kann und auch über die nötige Expertise in Sachen Unternehmensgründung verfügt. Während sich Johann Lafer bereits in zahlreichen Sendungen als Moderator bewiesen hat, stand Cramer, die von Odeon Entertainment „aufgrund ihrer Persönlichkeit und beruflichen Qualifikation in Hinblick auf Unternehmensgründung angefragt“ wurde, bislang noch nicht als Moderatorin vor Fernsehkameras.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.