Reise-App Waymate: StartUp bietet ab heute einfache Reiseplanung an

Veröffentlicht: 22.04.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 22.04.2013
Reise-App Waymate: StartUp bietet ab heute einfache Reiseplanung an

Waymate bietet auf seiner Website und mit der Reise-App eine neue und einfache Möglichkeit, Kurz- und Langstreckenverbindungen zu suchen und zu vergleichen. Dabei bündelt die Reise-App alle wichtigen Verkehrsträger und macht alle anderen Fortbewegungs-Apps überflüssig.

Die beiden Gründer Maxim Nohroudi und Dr. Tom Kirschbaum schufen Waymate, weil sie mit dem umständlichen Online-Vergleich und -Buchung von Reisen unzufrieden waren. Um es besser zu machen, starteten sie mit einem kleinen Team in die Entwicklungsphase. Im März 2012 kam dann der erste große Erfolg: Die Europäische Kommission zeichnete Waymate als Gewinner des „Smart Mobility Challenge“ aus. Danach folgte der Launch der Beta-App und der Beta-Website. Ab heute können Reisende nun mittels der Reise-App ihre Routen planen und vergleichen - vorerst nur per iPhone.

Wir haben gleich mal einen Kurztest gemacht und stellen fest: Die Idee ist toll. Man gibt Start und Ziel ein und während die Suche läuft, wird einem die Wartezeit mit Wetterangaben zum Zielort versüßt. Mit dem schlichten und übersichtlichen Design der Website fällt es dem Nutzer leicht, seine benötigten Informationen zu finden. Die Suchergebnisse werden strukturiert in einer Timeline angezeigt und können einfach gebucht werden. Aufgefallen ist uns jedoch, dass die Zahl der teilnehmenden Partnerunternehmen noch relativ begrenzt ist. So werden uns für die Strecke Leipzig-Köln nur Flüge von Lufthansa angeboten, die momentan auch noch vom Streik betroffen sind.

Neben Waymate hat GoEuro eine ähnliche Plattform entwickelt. Auch Daimler hatte in der Vergangenheit ein Pilotprojekt namens „moovel“ gestartet. Waymate hat gegenüber diesen Anbietern den Vorteil, dass die Reise-App bundesweit und auch für Fernstrecken genutzt werden kann. Darüber hinaus kann man das Ticket bei Waymate direkt und zentral auf der Webseite buchen und wird nicht wieder zurück auf die Seiten der Deutschen Bahn oder ähnlichen Unternehmen geschickt, um dort die Buchung vorzunehmen.

Derzeit können die Nutzer von Waymate noch keine Buchungen direkt über die Reise-App vornehmen, sondern können sich per App einen Link zusenden lassen, den sie dann auf der Webseite von Waymate eingeben um die Buchungen abzuschließen. Mittelfristig soll die Reise-App auch für Android und Windows Phone verfügbar sein und zusätzliche Partner akquiriert werden.

Mit dem angekündigten stetigen Ausbau des Services kann Waymate zur führenden Reise-App in Europa werden. Die Idee des Portals und die bisherige Umsetzung sind ein guter Anfang. Wir hoffen, dass man die Reise-App bald vollumfänglich nutzen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.