Professionelle Unternehmensberatung

Veröffentlicht: 23.06.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 23.06.2013
Professionelle Unternehmensberatung

Kennzeichen einer guten Beratung

Ein Unternehmensberater ist ein Dienstleister, der sich mit den Fallstricken des Geschäftslebens bestens auskennt. Er muss sich am Unternehmen und dessen Möglichkeiten orientieren. Die Prioritäten der Firma sind oberstes Gebot. Über die Ziele der Beratung, die finanzielle Situation des Unternehmens und die Kosten der Beratung sollte vorab gesprochen werden. Sinnvoll ist es auch, sich vom gewählten Unternehmensberater Referenzen zeigen zu lassen. Ein professioneller Berater wird sein Honorar erfolgsabhängig vereinbaren und die Firma durch die gesamte Phase der Umsetzung der vorgeschlagenen Veränderungen begleiten. Im Laufe des Beratungsprozesses können das Controlling, notwendige Prozessoptimierungen oder beispielsweise der Innovationsbedarf thematisiert werden. Der Vorteil eines externen Unternehmensberaters ist, dass er durch einen Blick von außen auf den Konzern Kapazitäten und Möglichkeiten erkennen kann, die sonst im alltäglichen Ablauf nicht erkennbar sind. Letztendlich muss die Arbeit des Beraters der Firma einen konkreten Nutzen bringen, von dem außer dem Unternehmer selbst auch seine Mitarbeiter profitieren können.

Typische Probleme für die Unternehmensberatung

Einen Unternehmensberater hinzuzuziehen kann für Firmen in vielen verschiedenen Problemsituationen des Geschäftslebens sinnvoll sein. Bei der Existenzgründung kann er eine Starthilfe geben und zu den Erfordernissen des Geschäftslebens coachen. Manchmal sind auch Innovationen im laufenden Unternehmen nötig, die bei den Mitarbeitern auf wenig Verständnis stoßen. Auch hier kann der Berater helfen, indem er den Mitarbeitern als Außenstehender den Sinn und die Wichtigkeit neuer Sichtweisen und Veränderungen vermittelt. Die Überzeugungskraft ist oft ausschlaggebend dafür, ob Prozessoptimierungen wirklich zeitnah umgesetzt werden oder nur das Wunschdenken des Unternehmers bleiben. Auch bei einer drohenden Insolvenz kann ein rechtzeitig hinzugezogener Unternehmensberater diese oft noch verhindern.

Webtipp:

Auf der Webseite Gotscharek & Company finden Sie viele Informationen und Hilfestellungen zu den oben angesprochenen Themen, wie Projektmanagement, Beratung, Coaching und mehr. Gotscharek & Company ist ein professioneller Dienstleister für Unternehmensberatung in Hanau sowie deutschlandweit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.