StartUp shareDnC: das „Airbnb für Büros“

Veröffentlicht: 24.06.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 24.06.2016

Wer auf der Suche nach flexiblen, günstigen Büroräumen ist oder umgekehrt Räume anzubieten hat, der ist beim Portal shareDnC genau richtig. Das StartUp hat es sich zur Aufgabe gemacht, mögliche Mieter und Vermieter zusammenzubringen und fährt mit der Idee offenbar recht erfolgreich.

Büroraum

(Bildquelle Büroraum: zhu difeng via Shutterstock)

Freelancer und StartUps haben oft das Problem, dass sie schwierig an passende Büroräume kommen. Gerade als wachsendes Unternehmen sind zu teure Immobilien oder zu langfristige Mietverträge oft nicht praktikabel, da man oft noch gar nicht weiß, wo man etwa in einem Jahr steht. Flexibilität ist gerade im Anfangsstadium wichtig. Umgekehrt haben größere Unternehmen oft Bürokapazitäten, die aktuell oder langfristig gar nicht benutzt werden. Für beide Seiten war es bislang schwierig, geeignete Angebote zu finden bzw. zu bieten.

Das StartUp shareDnC (share Desk and Coffee), gegründet aus genau dem Problem heraus, dass man keine geeigneten Büros fand, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ungleichgewicht aus suchenden Kleinunternehmen und freien Bürokapazitäten zu bekämpfen. Es ist die erste Plattform in Deutschland, die Mieter und Vermieter in diesem Sektor zusammenbringt. Einer der Gründer, Christian Maurer, nennt es selbst passenderweise „Airbnb für Büros“.

Expansion bis Ende des Jahres

Das Angebot der in Köln ansässigen Plattform trifft durchaus einen Nerv. Das erst im September 2015 gestartete Portal brachte bislang 150 Mieter und Vermieter zusammen, etwa 20 Prozent stammten aus dem Agenturumfeld, auch in der IT-Branche ist man angetan, so W&V. Je nach Anfrage übernimmt shareDnC alles von der reinen Kontaktherstellung bis hin zur Komplettabwicklung.

Schwarze Zahlen schreibt das StartUp bislang nicht, doch vor allem, weil derzeit viel investiert wird, um in weitere Märkte vorzudringen. Bis Ende des Jahres will shareDnC in allen größeren deutschen Städten relevant vertreten sein. Wenn man hier Fuß gefasst hat, sollen weitere europäische und internationale Märkte erschlossen werden. Wirkliche Mitbewerber gibt es bislang nicht. Das sind, laut Maurer, eher Portale wie Immobilienscout oder Ebay Kleinanzeigen, die aber nicht auf die Untervermietung von Büroräumen spezialisiert sind.

Kommentare  

#1 Amelia Goodsol 2019-03-05 12:14
Die Wahl des richtigen Platzes für ein Büro ist sehr wichtig. Ich denke, Coworking Spaces ist eine großartige Lösung für Startups und Freiberufler. Hier ist eine gute Liste von Coworkings in Deutschland: [Link von der Redaktion entfernt]
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.