Limberry bei DHDL: „Viele wissen gar nicht, wie vielfältig Trachtenmode sein kann.“

Veröffentlicht: 19.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.08.2016

Die dritte Staffel der voxschen StartUp-Show „Die Höhle der Löwen“ steht kurz bevor. In der ersten Sendung wird sich auch das Trachten-StartUp Limberry in die Löwenhöhle wagen. Gründerin Sibilla Kawala hat uns im Vorfeld erklärt, wie sie sich auf den großen Fernsehauftritt vorbereitet hat

Sibilla Kawala Porträt
Limberry-Gründerin Sibilla Kawala hofft auf den großen Erfolg in der Höhle der Löwen (Foto: Limberry)

 

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Sibilla Kawala: Ich habe mein Unternehmen Limberry erfolgreich ohne Investoren aufgebaut. Jetzt stehe ich jedoch unmittelbar vor einem wichtigen Wachstumsschritt, wo mir neben frischem Kapital vor allem die Expertise und das Netzwerk von erfahrenen Unternehmern helfen würde. Ich habe die beiden letzten Staffeln der Höhle der Löwen verfolgt und schon da überlegt, ob es etwas für mich und Limberry sei. Ich sah hier eine tolle Möglichkeit, die Trachtenmode einem großen Publikum vorzustellen. Viele wissen gar nicht, wie vielfältig Trachtenmode sein kann – und dass man diese auch im Alltag gut kombinieren und tragen kann, wie z. B. einen Trachtenjanker zur Jeans. 

Welcher “Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Das ist schwierig zu sagen, denn letztlich hat jeder Löwe in unterschiedlichen Bereichen große Expertise und bringt ein großes Netzwerk mit: Carsten Maschmeyer im Sales-Bereich, Jochen Schweizer im Marketing oder Ralf Dümmel im Vertrieb. Ich konnte mir gut vorstellen, dass Judith Williams sich für meine Limberry-Kollektionen interessieren würde und fand, dass sie in Bezug auf alles Kreative und die Vertriebsarbeit eine gute Sparringspartnerin sein würde. Frank Thelen hatte ich ebenfalls ins Auge gefasst, da er ein toller Ansprechpartner für den Bereich E-Commerce/IT wäre.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Das ganze Studio-Setting in Köln ist natürlich schon beeindruckend und sorgt für eine ganz andere Atmosphäre als ein geschlossener Meetingraum. Da ich jedoch noch nie vorher gepitcht habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie anders sich dies anfühlt. Ich glaube, vom Ablauf und von den Fragen, die die Löwen gestellt haben, unterscheidet es sich vielleicht gar nicht so ­– nur hatten in meinem Fall die Investoren keine Vorbereitungszeit auf den Pitch. Sie wissen ja gar nicht, wer als nächstes durch die Tür kommt! Sie haben aufgrund der knappen Zeit auch nicht die Möglichkeit, so ins Detail zu gehen wie “normale” VCs.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Ich habe mir die letzten beiden Staffeln der Höhle der Löwen angeschaut und auch das amerikanische Format Shark Tank. Dann habe ich eine lange Liste an Fragen zusammengestellt, welche den StartUps in den Sendungen gestellt wurden. Diese habe ich für Limberry beantwortet und mir natürlich alle Kennzahlen meines Unternehmens wie z.B. Umsätze, Margen, etc. rausgeschrieben. Schließlich habe ich natürlich sehr sorgfältig meinen Pitch ausgearbeitet und diesen sehr oft geübt, so dass ich ihn einigermaßen locker vortragen konnte.

Wie haben Sie sich und Ihre Webseite seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir haben serverseitig ordentlich aufgerüstet und hoffen sehr, dass die Webseite dem Besucher-Ansturm standhält. Außerdem habe ich die Lagerbestände – vor allem mit Dirndl aus meiner eigenen Limberry-Kollektion – aufgestockt: Ich bin wirklich gespannt, wie die Resonanz der Sendung wird, hoffe aber natürlich, dass es sehr viele Limberry-Trägerinnen auf dem diesjährigen Oktoberfest geben wird ;-)

Last but not least war es mir wichtig, alle meine Erfahrungen die ich in den letzten Monaten gemacht habe, aufzuarbeiten und diese mit anderen Gründern zu teilen. So habe ich ein Höhle-der-Löwen-Tagebuch geschrieben, welches ich wöchentlich auf unseren online Limberry Magazin veröffentlichen werde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.