Kale&Me bei DHDL: „Freya Oehle ermutigte uns zu einer Bewerbung.“

Veröffentlicht: 30.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.08.2016

Die Welt ein wenig gesünder machen – das ist das erklärte Ziel von Kale&Me. Das StartUp hat sich auf die Produktion von frisch gepressten Säften konzentriert. Gründerin Annemarie Heyl hat uns vor dem TV-Auftritt erklärt, wie die Vorbereitungen zur Sendung abliefen und was Spottster-Gründerin Freya Oehle damit zu tun hat.

Die Kale&Me-Gründer

Annemarie Heyl mit ihren beiden Mitgründern Konstantin Timm und David Vinnitski (Foto: Kale&Me)

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Annemarie Heyl: Die Show kenne ich bereits seit der ersten Staffel. Damals nahm ein Student meiner Universität daran teil. Dies fand ich so mutig, dass ich mir kaum vorstellen konnte, irgendwann einmal selbst dort vor dieser Kamera zu stehen. Jetzt ist es passiert. Auf St. Pauli teilen wir uns ein Büro mit dem Startup Spottster, welches in der letzten Staffel DHDL zu sehen war. Die Gründerin Freya Oehle ermutigte uns netterweise zu einer Bewerbung. Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns gerade in den Überlegungen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, einen weiteren Investor an Bord zu holen.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Unser Favorit ist Frau Williams. Sie ist eine Galionsfigur für Beauty-Produkte, Lifestyle und folglich auch gesunde Ernährung. Zudem ist sie ein absolutes Verkaufstalent von dem man nur lernen kann. Hinzu kommt ihre Liebe zu Saftkuren und frisch gepressten Säften, wie sie während der letzten Show unter Beweis stellt

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Das Format DHDL unterscheidet sich in einigen Bereichen von einer normalen Pitch-Situation. Dies beginnt bereits beim Betreten des Studios. Bei einem normalen Pitch würde man sich zunächst den Menschen gegenüber vorstellen, dies ist hier nicht der Fall sondern man bleibt in sicherer Entfernung von den Löwen stehen um mit dem Pitch zu beginnen. Danach sind die Scheinwerfer auf einen gerichtet, die aber zumindest dazu führen, dass die vielen zusätzlichen Menschen im Raum nicht sichtbar sind. In unserer Situation ist noch dazu mein Mikro ausgefallen, was uns in die Lage gebracht hat, dass wir erneut beginnen mussten. Dies kann einen schon sehr aus dem Konzept bringen. Dazu kommt natürlich die Geballtheit dieser fünf starken und erfolgreichen Persönlichkeiten vor einem, die in dieser Intensität nicht unbedingt normal ist für einen Pitch.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Die Vorbereitung geschieht auf unterschiedlichen Ebenen. Es gibt die Vorbereitung auf die Bewerbung und den folgenden Pitch mit den Fragen und Verhandlungen mit den Löwen. Den Pitch haben wir immer wieder geübt, mögliche Fragen sind wir durchgegangen und es wurde natürlich die Untergrenze einer möglichen Beteiligungssumme definiert bzw. die Obergrenze einer möglichen Beteiligungshöhe.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Hier gibt es die operative Vorbereitung vor der Ausstrahlung der Sendung. Wie von anderen Startups bereits erlebt, steigen die Bestellungen nach Ausstrahlung stark an. Da wir ein physisches Produkt verkaufen, welches auch noch ein verderbliches Produkt ist (5 Wochen Haltbarkeit) mussten wir versuchen sehr genau zu schätzen, welche Anzahl an Bestellungen auf uns zukommen wird. Dies ist fast unmöglich. Trotzdem haben wir versucht, anhand von Erfahrungswerten eine Größenordnung abzuleiten. Dementsprechend wurden Verpackungsmaterialien eingekauft, Säfte vorproduziert, zusätzliche Lagerfläche angemietet und natürlich auch die Produktion hochgeschraubt. Andere Vorbereitungsbereiche sind die Vorbereitung der Homepage auf den großen Ansturm durch die Buchung von zusätzlichen Server-Kapazitäten und jegliche Marketingaktivitäten auf das anstehende Geschehnis auszurichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.