Die Höhle der Löwen, Folge 9: Vom futuristischen Fortbewegungsgerät bis zur Kinderleichten Becherküche

Veröffentlicht: 17.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.10.2016

Wenn am Dienstagabend wieder sechs StartUps in der „Höhle der Löwen“ antreten, wird es wieder spannend. Die Ideen der Gründer sind so unterschiedlich, wie sie es nur sein könnten. Wir stellen die sechs StartUps der kommenden „Die Höhle der Löwen“-Folge vor.

Löwe in schwarz/weiß
© Maggy Meyer – shutterstock.com

Zzysh: Die Sekt-Retter

Gründer Manfred Jüni (32) hat sich dem Ziel verschrieben, Lebensmittel und Getränke wie Sekt, Wein und Champagner nach der Öffnung länger haltbar zu machen. Deshalb hat er schon 2012 sein Produkt „Zzysh-Food“ auf den Markt gebracht. Nun will er mit „Zzysh-Drink“ den nächsten Schritt gehen. Die Idee hinter den Prunkten ist einfach: Das System soll die  Haltbarkeit von Lebensmitteln in Aufbewahrungsboxen bzw. die Haltbarkeit von angebrochenen Flaschen verlängern. Auf die Idee kam der Berner, als er im Supermarkt eine Tüte mit abgepacktem Salat in der Hand hatte. Die hier verwendete Schutzatmosphäre ließe sich doch für viele andere Produkte verwenden, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern. Bisher wurden über sechs Millionen Schweizer Franken in Zzysh investiert. Um das Produkt weiterzuentwickeln, wird nun frisches Geld benötigt – und das soll von den Löwen kommen. Zehn Prozent der Firma bietet der Schweizer und will dafür eine Million Euro.

eBall: Unterwegs auf einem Ball

Fortbewegungsmittel gibt es viele, doch der eBall ist ein ganz besonderes Produkt. Gründer Uli Sambeth aus Essen hat ein Gerät entwickelt, dass nur auf einer Kugel rollt. Der Fahrer kann durch Verlagerung seines Gewichts nicht nur nach rechts und links sowie nach vorne und hinten fahren, sondern auch schneller werden, je mehr Gewicht verlagert wird. Aktuell ist nur ein Prototyp des Geräts vorhanden, doch das Investment der Löwen soll Abhilfe schaffen. Der Gründer hofft dabei vor allem auf Unterstützung in Form von Geld und Erfahrung in Marketing und Vertrieb. Am Dienstag hofft er auf ein Investment von 500.000 Euro und bietet dafür 12,5 Prozent seines Unternehmens.

Gøld´s: Bartöle für die Männer von heute

Bärte sind für Männer quasi ein Must-have. Die drei Gründer Johannes Keppler, Martin Ganskow und Martin Kroll aus Offenbach am Main wollen nun die Bärte der Welt geschmeidiger machen und haben dafür unter dem Namen Gøld´s Bartöle entwickelt. Diese sollen neben Geschmeidigkeit, Hautpflege und schimmernden Glanz auf für einen stabilen Duft sorgen. Dabei setzten die Gründer natürlich ganz auf Öko. Ob die drei leidenschaftlichen Bartträger die Löwen überzeugen können? Sie bieten zehn Prozent an ihrem Unternehmen und wollen dafür Kapital in Höhe von 75.000 Euro. Das Geld soll vor allem in den Sortimentsausbau und das Marketing fließen.

Joidy: Schenken kann so einfach sein

Schenken kann so schön sein… aber einfach ist es oft nicht. Geschenk aussuchen, verpacken, verschicken. Für viele ist das zu viel Stress. Die App Joidy soll da nun Abhilfe schaffen. Nutzer können über ihr Smartphone den Kontakt und dann das passende Geschenk auswählen und über Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Wer will, kann das Geschenk dann noch mit einer persönlichen Video- oder Textnachricht schmücken. Während digitale Geschenke sofort beim Empfänger sind, werden analoge Geschenke postalisch  an die Wunschadresse des Beschenkten veranlasst. Für die Gründer von Joidy - Philippe Singer und Timo Müller – ist natürlich Frank Thelen der interessanteste Investor: „Er hat in der Digitalbranche superviel drauf und wir sind auf der Suche nach einer strategischen Partnerschaft.“ Für ihre App benötigen die beiden Jungunternehmer 200.000 Euro und sind bereit, dafür 10 Prozent Firmenanteile abzugeben. 

Nutriday: Nur das Beste für die treuen Hundefreunde

Der Markt für Tierfutter ist enorm. Davon wollen auch die Gründer von Nutriday aus Berlin profitieren.  Thomas Löbke hat ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel für Hunde entwickelt, das wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente erhält, die aus luftgetrocknetem Gemüse, Obst und Kräutern gewonnen werden.  „Wir sind noch neu auf dem Markt, quasi im Welpenstadium“, stellt Thomas sein junges Unternehmen vor – doch die Idee klingt gut, denn oft bekommen die Hunde durch ihr herkömmliches Futter nicht das, was sie eigentlich benötigen. Um Nutriday weiter voran zu bringen, enötigt der 37-Jährige ein Investment von 90.000 Euro. Dafür bietet er den Löwen 20 Prozent seiner Firma. 

Kinderleichte Becherküche: Backrezepte für die Kleinen

Kurz vor Weihnachten laufen die Öfen wieder besonders heiß, denn was ist das Weihnachtsfest ohne Kekse? Und natürlich sind die lieben Kleinen immer gern dabei und wollen helfen. Doch oft ist das Backen für Kinder gar nicht so einfach. Die Erzieherin und Mutter von zwei Kindern Birgit Wenz hat sich deswegen etwas ganz Besonderes ausgedacht.  Ihre Idee: Die Kinderleichte Becherküche für Kinder ab vier Jahren. Mit den ausführlichen und strukturiert bebilderten Anleitungen und einem farbigen Messbecher-Set in unterschiedlichen Größen können selbst Kinder im Kindergartenalter die Zutaten abmessen und selbstständig Muffins, Waffeln, Kekse oder Brot und Pizza backen. Inzwischen gibt es drei Varianten mit Rezepten und unterschiedlichen Messlöffeln – doch damit soll es noch nicht vorbei sein. Die Gründerin von Kinderleichte Becherküche hofft auf ein Investment von 100.000 Euro und das Know-how der Löwen. Dafür bieten sie 20 Prozent ihres Unternehmens. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.