#DHDL - Wer ist eigentlich Ralf Dümmel?

Veröffentlicht: 30.08.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 29.08.2017

Ralf Dümmel ist seit der dritten Staffel bei „Die Höhle der Löwen“ als Investor zu sehen. Zum Start der neuen Folgen haben wir uns den Unternehmer einmal genauer angesehen.

Ralf Dümmel
© Rieka Anscheit

Er ist Unternehmer, Investor und Geschäftsführer, aber Ralf Dümmel ist erst durch seine Rolle bei „Die Höhle der Löwen“ hierzulande so richtig bekannt geworden. Zusammen mit den anderen vier Löwen sitzt er ab kommendem Dienstag wieder Woche für Woche auf seinem Sessel in der Löwen-Höhle und wird über das Schicksal junger StartUps entscheiden. Der am 02. Dezember 1966 in Bad Segeberg geborene Dümmel begann seine Karriere als Verkaufsassistent bei DS Produkte und arbeitete sich innerhalb weniger Jahre auf der Karriereleiter bis nach ganz oben. Inzwischen ist der 50-jährige Geschäftsführer des international agierenden Handelshauses.

23 Deals in nur einer Staffel

Bei „Die Höhle der Löwen“ saß Ralf Dümmel das erste Mal in Staffel drei als Investor in der Jury und entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling. Da sich der Experte für Non-Food-Artikel hinsichtlich seiner Investitionen nicht lumpen ließ, entwickelten Fans der Serie schnell den Ausspruch „es dümmelt“, sobald sich der Unternehmer für ein vorgestelltes Produkt interessiert hat. In einer Folge war Dümmel sogar knapp davor, ein perfektes Ergebnis zu erzielen: In sechs vorgestellte Unternehmen investierte er, beim siebten „dümmelte“ es allerdings nicht mehr. Insgesamt hat er bereits in 23 Unternehmen investiert und dabei nach eigenen Angaben einen Handelsumsatz von über 80 Millionen Euro erreicht. „Unsere AbflussFee, die kinderleichte Becherküche, MyBeautylight, Towell+ und die unkaputtbare Strumpfhose Bataillon Belette haben sich im Laufe des letzten Jahres als echte Longseller erwiesen und ihren Erfindern jeweils einen hohen Millionenumsatz eingebracht“, berichtet Dümmel stolz. Einen klaren Favoriten möchte er aus all den Unternehmen allerdings nicht hervorheben, wie er in einem Interview mit dem Sender Vox verriet.

In der vierten Staffel wird es wieder „dümmeln“

Auch in der vierten Staffel können sich Fans wieder auf interessante Produkte und spannende Pitches freuen. Und es wird auch wieder „dümmeln“, soviel konnte der beliebte Löwe unserem Redakteur Michael Pohlgeers im Zuge des Pressetages bereits verraten (lesen Sie hier das gesamte Interview). Ralf Dümmel sagt aber auch, dass es nicht alle StartUps schaffen, erfolgreich zu werden. Selbst mit einem so erfahrenen Löwen wie ihm an der Seite. Dennoch sollte sich jeder Gründer bewusst sein, dass Scheitern kein Verbrechen ist. Wichtig ist nur, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen, betont das Nordlicht im Interview.

Die vierte Staffel „Die Höhle der Löwen“ gibt es ab dem 05. September immer dienstags um 20:15 Uhr auf Vox zu sehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.