#DHDL: Wer ist eigentlich Dr. Georg Kofler?

Veröffentlicht: 20.09.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.09.2017

In der vierten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ gibt es neben den fünf Investoren noch einen Gast-Löwen: Dr. Georg Kofler hat Judith Williams vertreten, als diese aufgrund einer Erkrankung keine Stimme mehr hatte. In Folge 4 und 5 der vierten Staffel sitzt er mit in der Investorenreihe. Aber wer ist Dr. Georg Kofler eigentlich? Wir stellen den Ersatz-Löwen vor.

Dr. Georg Kofler
Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Ganz fremd war „Die Höhle der Löwen“ für Dr. Georg Kofler nicht: Gemeinsam mit Holger Hansen und Judith Williams gründete er im Jahr 2014 die Glow Innovations GmbH. Hier werden die StartUps betreut, in die Judith Williams im Rahmen der Sendung investiert. Als seine Kollegin während der Aufnahmen zur vierten Staffel der StartUp-Show erkrankte und kurzfristig die Stimme verlor, wurde Kofler auch deshalb als Ersatz hinzugezogen.

Dabei musste es schnell gehen: Innerhalb von wenigen Tagen reiste Kofler zur Aufzeichnung, nahm im Investoren-Sessel Platz und fühlte sich nach eigenen Angaben schnell pudelwohl. Judith Williams bezeichnete ihren Kollegen im Interview mit OnlinehändlerNews als „Vollblut-Unternehmer“, der „schon viele Unternehmen groß gemacht“ habe. Kofler war Williams zufolge „die beste Vertretung, die man sich wünschen kann“.

Kofler hat große Medienerfahrung

Georg Kofler wurde am 26. April 1957 in Bruneck in Südtirol/Italien geboren und studierte ab 1976 Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Wien. Dort promovierte er 1983. Kofler wuchs als Halbwaise auf: Sein Vater starb, als Kofler vier Jahre alt war. Die Mutter, eine Fabrikarbeiterin, ernährte die Familie allein.

Das Mediengeschäft ist dem gebürtigen Südtiroler nicht fremd. Unter anderem war Kofler Gründungsgeschäftsführer von ProSieben (1988), zwölf Jahre später war er Vorstandsvorsitzender beim Homeshopping-Sender H.O.T. und ab 2002 bei Premiere. Den Pay-TV-Anbieter verließ Kofler im Jahr 2007 und gründete eine Beteiligungsgruppe für Industrieunternehmen – die Georg Kofler Gruppe. Mindestens durch die Erfahrungen bei Premiere kennt sich Kofler auch mit der unangenehmen Seite des Businesses aus: dem Scheitern.

„Ich bin schlauer und ein bisschen ärmer geworden, aber jetzt läuft’s gut“, fasst Kofler dem Medienforum NRW zufolge seine Zeit – und vor allem das Ende – bei Premiere zusammen. Inzwischen hat der Unternehmer aber auch das Potenzial von YouTube erkannt. Mit der Glow Media Group nimmt er unter anderem YouTube-Stars aus dem Beauty-Bereich unter Vertrag. „Bei ProSieben hätten die sich bei mir nicht mal fürs Nachprogramm bewerben dürfen“, so Kofler. „Wir kommen in eine neue Pionierphase. Mich hat die Interaktivität und die Mobilisierungskraft der YouTube-Welt fasziniert.“

Einen ähnlichen Pioniergeist wird Kofler sicherlich auch in der Höhle der Löwen erlebt haben. Man darf gespannt sein, wie der Gast-Löwe sich in den beiden Folgen schlagen und welche Deals er den alteingesessenen Löwen unter der Nase wegschnappen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.