Chauffeurservice Uber startet eigenen Lieferdienst

Veröffentlicht: 08.04.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 08.04.2014

Pakete liefern mit Chauffeur und Limousine? Uber versucht sich in New York ab heute als Lieferdienst für Pakete. 24 Stunden am Tag sollen sich Kunden Pakete von Fahrradkurieren liefern lassen können. Dass der Kurierdienst auch nach Deutschland kommt, ist im Moment unwahrscheinlich.

Uber versucht sich in den USA mit einem Kurierdienst.

 (Bildquelle Fahrradkurier: Tyler Olson via Shutterstock)

Das US-StartUp Uber hat sich bislang als Dienstleister für besondere Mitfahrgelegenheiten hervorgetan. Mit Hauptsitz in den USA und auch einem Ableger in Berlin, vermittelt Uber Limousinen samt Chauffeuren per Smartphone-App. Kritiker sprechen von einem automatisierten Chauffeurservice. Offenbar möchte Uber jetzt aus diesem Schema heraustreten und bietet zunächst nur in New York einen Lieferdienst für Pakete.

Paketlieferungen 24 Stunden am Tag

Uber testet seinen Lieferdienst namens „UberRUSH“ zunächst nur im New Yorker Stadtteil Manhattan an. Dort wird das StartUp mit seinem Lieferdienst auf zahlreiche Konkurrenten wie zum Beispiel eBay Now treffen, die bereits Same-Day-Delivery anbieten. „Mit UberRush reisen deine Pakete wie ein VIP“, bewirbt Uber seinen neuen Dienst. Ähnlich wie bereits beim Chauffeurservice, sollen die Kunden mithilfe einer App 24 Stunden am Tag den Dienst nutzen können. Sie markieren auf der App, wohin ihr Paket geliefert werden soll und binnen „Minuten“ soll der zuständige Kurier das Paket vor Ort abholen. Uber nutzt dabei, wie bereits beim Chauffeurservice, den GPS-Standort der Nutzer, um das Paket abzuholen.

Die Gebühren für den Lieferdienst sollen laut Uber bei 15 US-Dollar liegen, wenn die Lieferungen innerhalb eines vordefinierten Gebietes liegen. Für weitere 5 US-Dollar lässt sich das Liefergebiet schrittweise erweitern. Als Transportmittel für die Pakete setzt Uber nicht auf Limousinen, sondern ganz klassisch auf Fahrradkuriere, weshalb die Größe der Pakete und damit die Liefermöglichkeiten von Uber beschränkt sein werden.

In Deutschland vorerst kein Uber Lieferdienst

Dass Uber den Lieferdienst allzu schnell auch in Deutschland einführen wird, ist unwahrscheinlich. Uber Berlin sagte uns auf Anfrage über Twitter: „Grundsätzlich geht bei uns alles, aber auf UberRUSH werden wir in Berlin noch ein bisschen warten müssen.“ Tweet Zwar hat Uber in Deutschland Schwierigkeiten, seinen Chauffeurservice zu etablieren, gleichzeitig soll Uber Berlin aber bereits nach Alternativen suchen. Wie das Online-Magazin getmobility vermutet, arbeitet der deutsche Ableger von Uber im Moment nämlich an der Einführung von UberPOP. UberPop zielt stärker auf allgemeine Mitfahrgelegenheiten und macht jedermann zum Fahrer.

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens McKinsey prognostiziert, dass der Same-Day-Delivery vor dem Durchbruch stehe. „Der Markt für Same-Day-Delivery - also die Zustellung von Waren noch am Tag der Bestellung - dürfte bis 2020 in Westeuropa auf rund drei Milliarden Euro wachsen. Damit wird er in wenigen Jahren 15 Prozent des Umsatzes mit Standardpaketen ausmachen (heute: weniger als ein Prozent) und schneller wachsen als der Online-Handel insgesamt, der um jährlich 11 Prozent zulegen wird“, so McKinsey.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.